Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
28 Jul 2025
FINALE DER FORMEL E-WELTMEISTERSCHAFT IN LONDON: DS AUTOMOBILES BEENDET SAISON AUF DEM FÜNFTEN RANG
15. und 16. Lauf zur ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft in der britischen Hauptstadt: Schwieriger Saisonabschluss für das Team DS PENSKE. Sechster der Fahrerwertung: Der zweimalige Formel-E-Champion Jean-Éric Vergne erzielt im elektrisch angetriebenen DS E-Tense FE 25 noch einmal zehn WM-Punkte. Maximilian Günther wird Zehnter in der Gesamtwertung: Deutscher Fahrer von DS Automobiles hat bei den beiden Rennen des London E-Prix viel Pech.
-
15. und 16. Lauf zur ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft in der britischen Hauptstadt: Schwieriger Saisonabschluss für das Team DS PENSKE.
-
Sechster der Fahrerwertung: Der zweimalige Formel-E-Champion Jean-Éric Vergne erzielt im elektrisch angetriebenen DS E-Tense FE 25 noch einmal zehn WM-Punkte.
-
Maximilian Günther wird Zehnter in der Gesamtwertung: Deutscher Fahrer von DS Automobiles hat bei den beiden Rennen des London E-Prix viel Pech.
Rüsselsheim, 28. Juli 2025 – Mit zwei Rennen in der britischen Hauptstadt London endete die Saison 2024/2025 der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft. Maximilian Günther, deutscher Fahrer im Team von DS Automobiles, schloss mit dem zehnten Rang in der Fahrerwertung der elektrischen Rennserie ab. Sein französischer Teamkollege Jean-Éric Vergne wurde Sechster. DS PENSKE belegt nach 16 Rennen die fünfte Position in der Teamwertung. Das erste Rennen der Saison 2025/2026 findet am 6. Dezember in der brasilianischen Metropole São Paulo statt.
Schwieriges Wochenende für DS Automobiles beim Finale der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/2025 in London. Die Pariser Premiummarke und Einsatzpartner PENSKE AUTOSPORT reisten als Dritte der Teamwertung in die britische Hauptstadt. Doch das Glück war nicht auf der Seite des Teams DS PENSKE während zwei sehr ereignisreicher WM-Läufe voller Zwischenfälle und unerwarteter Wendungen.
Noch im ersten Rennen des Wochenendes am Samstag machte Jean-Éric Vergne seinem Ruf als exzellenter Fahrer alle Ehre: Der Franzose fuhr mit dem DS E-Tense FE25 von Startplatz 15 bis auf den fünften Endrang nach vorne. Er ließ sich auch durch den sogenannten „Pit Boost Stop“ nicht aus dem Rhythmus bringen. Bei diesem in der laufenden Saison neuen, bei ausgewählten Rennen angewandten Prozess fahren die Fahrer ihre Box für eine 30 Sekunden dauernde Schnellladung an. Dadurch stehen ihnen rund 10 Prozent mehr elektrische Energie zur Verfügung als bei Rennen ohne den „Pit Boost Stop“. Nach der Runde der Boxenstopps fuhr Vergne auf dem sechsten Platz. Diese Position hielt der Pilot von DS Automobiles bis ins Ziel.
Durch eine nachträglich gegen einen Konkurrenten verhängte Strafe wurde er schließlich als Fünfter gewertet. Seine starke Aufholjagd brachte dem Team DS PENSKE zehn WM-Punkte ein. Leider wurde dieses Ergebnis durch Vergnes Teamkollegen Maximilian Günther nicht aufgestockt. Der Deutsche fuhr zwar von einem vielversprechenden sechsten Startplatz los. Allerdings wurde er direkt nach dem Start von einem Konkurrenten gegen eine Mauer gedrückt und musste seinen DS E-Tense FE25 beschädigt abstellen.
Auch der Sonntag begann gut. Maximilian Günther hatte sich den zweiten Startplatz gesichert, ein klares Zeichen für die hohe Leistungsfähigkeit des elektrisch angetriebenen Rennwagens DS E-Tense FE25. Doch der Deutsche hatte erneut Pech: Beide Male konnte er seinen sogenannten „Attack Mode“ nicht nutzen, während dem kurzfristig eine um 50 kW erhöhte Motorleistung zur Verfügung steht. Kaum hatte Günther die zusätzliche Power aktiviert, bedeuteten zunächst eine Gelbphase und danach eine Safety-Car-Phase Überholverbot auf der gesamten Strecke – er durfte die vor ihm platzierten Konkurrenten nicht angreifen. So musste er sich mit dem siebten Platz begnügen. Maximilian Günther schloss seine Premierensaison im Team von DS Automobiles nach zwei Siegen und zwei Pole-Positions als Gesamtzehnter ab.
Jean-Éric Vergne gelang am Sonntag keine Wiederholung seiner fulminanten Aufholjagd vom Samstag. Von Startplatz 13 aus ins Rennen gegangen, wurde der Franzose auch aufgrund einer Strafe schließlich als Fünfzehnter gewertet und blieb ohne WM-Punkte. Der einzige Doppel-Champion der elektrischen Rennserie belegte in der Gesamtwertung den sechsten Rang. Durch die Londoner Pechsträhne fiel das DS PENSKE Team in der Teamwertung auf den fünften Endrang zurück.
Die Formel E macht nun Pause bis zu den offiziellen Testfahrten am 27. Oktober 2025 im spanischen Valencia. Das Auftaktrennen zur Saison 2025/2026 findet am 6. Dezember in São Paulo statt. Im zwölften Jahr der elektrischen Rennserie stehen 18 WM-Läufe auf dem Programm – ein neuer Rekord.
„Am Samstag erlebten wir ein gemischtes Rennen. Die Aufholjagd von Jean-Éric Vergne auf einer so engen und kurvenreichen Strecke war brillant. Das war wirklich beeindruckend, zumal eine Safety-Car-Phase zu einem unglücklichen Zeitpunkt ein noch besseres Ergebnis verhinderte. Maximilian Günther hatte hingegen wirklich Pech. Auf Platz sieben liegend, zwang ihn eine Kollision zur Aufgabe. Wie so oft auf dieser ungewöhnlichen Strecke, war auch das Rennen am Sonntag von Kollisionen und Zwischenfällen geprägt. Max hatte erneut das Glück nicht auf seiner Seite. Zweimal konnte er seinen ‚Attack Mode‘ nicht nutzen. Jean-Éric bot wieder eine starke Leistung, erhielt aber leider eine Strafe. Mein großer Dank gilt dem gesamten Team für sein Engagement, seine Leistung und sein Fachwissen. Wir werden in der neuen Saison stärker zurückkommen.“
Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance
„Mein Samstagsrennen war sehr kurz und definitiv nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich hatte wirklich geglaubt, vom sechsten Startplatz aus eine gute Chance auf ein Spitzenergebnis zu haben. Und dann ... was soll ich sagen? In der ersten Runde wurde ich zum ersten Mal von einem Konkurrenten getroffen und hätte mich fast gedreht. Nur drei Kurven später schob mich ein anderer Fahrer in die Mauer. Die Radaufhängung brach und das war's. Der Sonntag begann wirklich gut für mich mit dem zweiten Platz in der Startaufstellung. Leider kamen zwei Dinge dazwischen. Ersten war die Balance meines Rennwagens nicht optimal. Dadurch verlor ich nicht nur an Geschwindigkeit, sondern verbrauchte auch mehr Energie. Als dann auch noch meine beiden Angriffsmodi zunichte gemacht wurden, wurde es richtig kompliziert. Ich habe alles gegeben, bin Siebter geworden und habe noch einmal WM-Punkte geholt. Aber insgesamt hatte ich natürlich gehofft, die Saison besser abzuschließen.“
Maximilian Günther (D), Fahrer DS PENSKE
„Mein Rennen am Samstag war gut, denn ich konnte mich vom 15. auf den fünften Platz verbessern. Es ist wirklich schade, dass das Safety Car herauskam, kurz nachdem ich meinen zweiten Angriffsmodus aktiviert hatte. Ich denke, ich hätte eine weitere Position gewinnen können. Auch der Sonntag war hart für mich. Ich konnte einfach nicht das Tempo fahren, das ich mir vorgenommen hatte. So wollte ich diese Saison nicht beenden. Wir werden uns in der Sommerpause die Zeit nehmen, um die zurückliegende Saison zu analysieren und uns auf die nächste vorzubereiten.“
Jean-Éric Vergne (F), Fahrer DS PENSKE Performance
DS Automobiles in der Formel E – auf einen Blick
- 137 Rennen
- 4 Meistertitel
- 18 Siege
- 55 Podestplätze
- 26 Pole-Positions
KONTAKT PRESSE
Dorothea Knell
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 170 9174 426
E-Mail: dorothea.knell@stellantis.com
Kunden wenden sich bei Fragen bitte an:
Tel.: 06142 293 5555 | Kontaktformular
Über DS PENSKE
PENSKE AUTOSPORT ist ein US-amerikanischer Rennstall, der 2007 von Jay Penske gegründet wurde. Das Team hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, dem weltweit größten Metropolmarkt für Elektrofahrzeuge. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der IndyCar-Serie (2007-2014) nahm das Team mit Begeisterung den Übergang zur Elektromobilität an und wurde zu einem der Gründungsteams der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. Das Motto des Teams ist der lateinische Ausdruck „E Pluribus Unum“, was bedeutet, dass aus vielem Kleinen etwas Großes wird.
ÜBER DS Automobiles
DS Automobiles wurde 2014 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.
Die Modelle von DS Automobiles werden für Kundinnen und Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten, Komfort lieben und sich für neue Technologien begeistern. Die Fahrzeuge kombinieren Raffinesse mit Spitzentechnologien. Verbunden mit einem maßgeschneiderten Serviceprogramm, bieten sie ein einzigartiges Erlebnis getreu der Markenidentität „Die Kunst des Reisens“. Aktuell sind vier DS Modelle erhältlich: DS 3, DS N°4, DS 7 und DS N°8. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich.
Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils die Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.
Für die eigenen anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.
Die Marke DS ist in 40 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.
Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de.