Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

28 Apr. 2015

Neuer PEUGEOT 208: Markteinführung mit vierfachem Jubiläum

PEUGEOT zelebriert 2015 das 40-, 60- und 80-Jahr-Jubiläum der Modelle 604, 403 und 402. Der PEUGEOT 204 wurde im April 1965 lanciert und feiert seinen 50. Geburtstag kurz vor der Markteinführung seines Urenkels, des neuen PEUGEOT 208. Er fährt im Juni 2015 ab CHF 14‘900 auf die Schweizer Strassen und bietet ein umfassendes Ausstattungsangebot.

Neuer PEUGEOT 208: Markteinführung mit vierfachem Jubiläum

Nach der Premiere des PEUGEOT 201 im Jahr 1929 lancierte die Löwenmarke den 204 im April 1965. Ein quer eingebauter Frontmotor, Vorderradantrieb und serienmässige Scheibenbremsen vorn: Das hatte bislang noch kein PEUGEOT. Als erstes Auto der Kompaktklasse verfügte der PEUGEOT 204 ausserdem über einen Motor, dessen Block und Zylinderkopf komplett aus Leichtmetall bestanden. Die Kombi-Version 204 Break ist 1968 das kleinste Diesel-Fahrzeug der Welt und der erste Diesel-Fronttriebler. Bis 1976 werden über 1,6 Millionen Exemplare des PEUGEOT 204 verkauft.

Die erste Generation des PEUGEOT 208, jüngster Nachkomme des Jubiläumsmodells, wird bald die Million verkaufter Einheiten erreicht haben. In der Schweiz sind seit Lancierung im März 2012 rund 10'000 PEUGEOT 208 verkauft worden.

Neuer PEUGEOT 208 - voller Energie

Der neue PEUGEOT 208, der am diesjährigen Genfer Autosalon seine Weltpremiere feierte, wird an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen: Seine noch dynamischere und eigenständige Linie wird besonders hervorgehoben durch die 3D-LED-Leuchtsignatur in Krallenform sowie durch zwei neue Strukturlackierungen und neue Individualisierungs-Angebote. Die neue Metalliclackierung Orange Power unterstreich den dynamischen, jugendlichen und frischen Auftritt des Fahrzeugs. Das Angebot wird um die Versionen GT Line und GTi by PEUGEOT Sport erweitert, was der gezielten Höherpositionierung der Marke entspricht.

Die Ausstattung des PEUGEOT 208 wurde weiterentwickelt, um seinen Einsatz im Stadtverkehr zu erleichtern, und umfasst nun folgende Assistenzsysteme:

  • ? Active City Brake: automatische Bremsung bei Kollisionsgefahr. Eine neue Vorrichtung zur Unfallvermeidung oder zur Verminderung der Schwere eines Unfalls im Stadt- oder Kolonnenverkehr bis 30 km/h.
  • ? MirrorScreen: Die Funktion erlaubt es dem Benutzer, sein Smartphone auf den Touchscreen zu projizieren, um so weiter von seinen Applikationen profitieren zu können. Diese Lösung erhält die Sichtbarkeit und Ergonomie der mobilen Applikationen mit der höchstmöglichen Sicherheit. Im neuen PEUGEOT 208 kommt die jüngste Generation des Systems zum Einsatz, das zahlreiche Optimierungen erfahren hat und nun mit vielen neuen Smartphones kompatibel ist.
  • ? Rückfahrkamera: zum ersten Mal als Option ab dem zweiten Ausstattungsniveau «Active» erhältlich
  • ? Park Assist: aktive Einparkhilfe, die es dem Fahrer erlaubt, automatisch in eine Längsparklücke zu parkieren

Die Motorisierungen PureTech und BlueHDi entsprechen den jüngsten Anforderungen wie der Euro-6-Norm, notabene mit dem tiefsten CO2-Emissionen für einen thermischen Serienmotor: 79 g CO2/km (BlueHDi 100 S&S).

Der neue PEUGEOT 208 ist in der Schweiz ab CHF 14'900 ab sofort bestellbar (PureTech 68 Access, Dreitürer). In Verbindung mit dem besagten Rekordmotor BlueHDi 100 S&S (Stop&Start) ist der 208 bereits ab CHF 23'850 als Version „Active" zu haben und bringt eine Serienausstattung mit, die unter anderem Klimaanlage, Tempomat inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer, LED-Tagfahrlicht und den Touchscreen mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Fernbedienung am Lenkrad umfasst.

Apropos

Das „Musée de l'Aventure Peugeot" im französischen Sochaux widmet ihnen deshalb eine Sonderschau, die bis am 15. Juni 2015 besucht werden kann. Neben den verschiedenen Modellen werden auch umfangreiches Foto- und Videomaterial gezeigt.

Weitere Inhalte