Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

13 Mai 2013

Der neue Peugeot 308: Puristischer Look und innovatives Cockpit für ein ganz neues Fahrgefühl

Die Designer und Ingenieure von PEUGEOT haben eine selbstbewusste, moderne Limousine mit klarer, eleganter Linie geschaffen, bei der Intuition großgeschrieben wird.Dank der neuen modularen Plattform EMP2 ist der neue PEUGEOT 308 ein kompaktesLeichtgewicht (Einsparung: 140 kg). Er bietet ein völlig neues Fahrgefühl und seine CO2- Emissionen sind vorbildlich (ab 85 g/km).Das aufgeräumte Innendesign und das innovative Cockpit (PEUGEOT i-Cockpit) versprechen ein neues Fahrerlebnis.Das Fahrzeug, mit dem hohen Anspruch unter den Klassenbesten zu rangieren, verkörpert den Anspruch zur Höherpositionierung der Marke.

Der neue Peugeot 308: Puristischer Look und innovatives Cockpit für ein ganz neues Fahrgefühl

Limousine durch und durch

Mit einer Länge von 4,25 m und einer Höhe von 1,46 m, einem Fahrgastraum mit viel Bewegungsfreiheit und einem besonders großen Kofferraum (470 Liter unter Gepäckraumabdeckung) gehört der neue PEUGEOT 308 eindeutig dem C-Segment an. Mehr noch: Er wartet mit weiteren prägnanten, überzeugenden Attributen auf, die neue Kunden in ihren Bann ziehen dürften.

Klares und elegantes Design

Gilles Vidal, Chefdesigner PEUGEOT

„Der neue PEUGEOT 308 wartet mit einem puristischen, technologisch geprägten Außendesign auf, was den Eindruck von Robustheit und Qualität vermittelt.“

Dank seiner Kompaktheit, seiner ausgewogenen Proportionen, seines geringen Gewichts und einer Karosserie, die sich eng an die Antriebskomponenten schmiegt, tritt der neue PEUGEOT 308 elegant und dynamisch auf. Wie ein Athlet, der um seine Stärke weiß. Diesen starken Charakter bezieht er aus der Sorgfalt und Qualität, die jedem Detail zuteilwurde.

Der neue PEUGEOT 308 weist eine prägnante Leuchtsignatur auf. Vorne sorgen die ausdrucksstarken, schmuckstückgleich ausgearbeiteten Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik mit technologischer Prägung. In den höheren Ausstattungsvarianten findet sich serienmäßig, was in diesem Segment Weltpremiere bedeutet.

Am Heck kehrt das Thema der abgerundeten Stoßstangenecken sowie die dreifache Krallenoptik der LED-Scheinwerfer von PEUGEOT wieder – Attribute, die die technologische und dynamische Wirkung des Fahrzeugs noch unterstreichen. Der neue PEUGEOT 308 verkörpert alles, was PEUGEOT ausmacht.

Aufgeräumtes, technologisch geprägtes Innendesign – oder: wenn Temperament

zur Selbstverständlichkeit wird

Vincent Devos, Produktleiter

„Das PEUGEOT i-Cockpit, ein eindrucksvoller, innovativer Fahrerplatz mit intuitiv bedienbaren

Elementen, führt ein in eine Welt aus klaren Linien – im Bereich Limousine etwas völlig Neues.“

Ein ganz neues Komfortgefühl bietet das PEUGEOT i-Cockpit. Seine komplette Gestaltung zielt auf ein sinnliches, intuitives Fahrerlebnis ab: ein kompaktes Lenkrad für intensiv erlebte Dynamik, ein direkt ins Blickfeld gesetztes Kombiinstrument – ablesbar, ohne die Augen von der Straße abzuwenden –, eine Wertigkeit widerspiegelnde hohe Mittelkonsole und ein großer 9,7-ZollTouchscreen für intuitives Fahren.

Dieser ergonomisch gestaltete Monitor fasst zahlreiche Bedienelemente zusammen. So konnten die Designer eine sehr aufgeräumtes Armaturenbrett mit nur wenigen Tasten schaffen.

Effizienz für mehr Dynamik und weniger CO2-Emissionen

Laurent Declerck, Projektleiter des neuen PEUGEOT 308

„Für noch mehr Fahrspaß sorgt die neue modulare Plattform EMP2. Dank ihrer Leistung konnte beim neuen PEUGEOT 308 kräftig Gewicht eingespart und dadurch Dynamik und Wendigkeit hinzugewonnen werden.“

Der Fahrspaß am Steuer des neuen PEUGEOT 308 – das kleine Lenkrad intensiviert dieses Erleben – basiert auf dem Know-how von PEUGEOT in Sachen Fahreigenschaften und dem großen Potenzial der neuen EMP2 Plattform. Die erstklassigen fahrdynamischen Eigenschaften des neuen Modells gehen nicht zuletzt auf diese Plattform zurück, die mit 116 Patentanmeldungen auf dem neuesten Stand der Technik ist. Dank zahlreicher zur Option stehender Fahrassistenzsysteme trägt sie auch zu Sicherheit und Komfort sowie zu der beträchtlichen Gewichtseinsparung beim neuen PEUGEOT 308 bei (140 kg gegenüber der Vorgängergeneration). Das geringe Gewicht kommt der Auslegung aller Bauteile zugute und ermöglicht unter anderem eine starke Verringerung der CO2-Emissionen. Mit weniger als 85 g/km CO2 setzt der neue PEUGEOT 308 auch hier neue Maßstäbe.

Sichtbar ambitionierte Qualität

Der neue PEUGEOT 308 verkörpert den von der Marke vor mehreren Jahren eingeleiteten Vorstoß Richtung Höherpositionierung der Marke. Schlüsselbaustein seines Lastenhefts war eine erstklassige Qualität. Vor allem danach strebten die Designer und Ingenieure von Beginn des Projekts an. Jedes Fahrzeugelement, ob außen oder innen, wurde mit ganz besonderer Eleganz und Sorgfalt entwickelt.

Das Kombiinstrument beispielsweise, bei dessen Gestaltung Technologie und Dynamik im Vordergrund stehen, erinnert an Qualitätsuhren. Auch die Entscheidung für Edelmaterialien und die in satiniertem Chrom ausgeführten oder schwarz lackierten Zierelemente vermitteln Qualität.

Herstellung in Frankreich

Der neue PEUGEOT 308 wird im Werk Sochaux hergestellt werden. Sämtliche Antriebsgruppen werden von den französischen Standorten Trémery und Douvrin beigesteuert.

Am 10. September 2013 findet die Weltpremiere des neuen PEUGEOT 308 auf der Automobilmesse Frankfurt statt, im Herbst 2013 seine Einführung auf dem europäischen Markt.

PHOTOS :

Pressekontakt


www.peugeot.ch/presse-de


www.peugeot.ch/presse-fr-2012

Daniela ZEHR \ +41 (0)44 746 23 14 \ +41 (0)79 940 74 77

Leiterin Presse, Event & Sponsoring


daniela.zehr@peugeot.com

Über Peugeot

Mit seiner Präsenz an 10 000 Verkaufsstellen in 160 Ländern verbindet Peugeot überall höchste Anforderungen mit starken Emotionen. Im Jahr 2010 feierte Peugeot nicht nur sein 200-jähriges Bestehen, sondern bestätigte auch seine Position als weltweit führender französischer Automobilhersteller, gewann den neunten Platz im globalen Markenranking und verkaufte 2 142 000 Fahrzeuge. Peugeot ist der einzige Hersteller, der einen Mobilitätsservice anbietet – mit Personenwagen, Nutzfahrzeugen, Motorrollern, Fahrrädern und einem breiten Dienstleistungsangebot.

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN