Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
09 Jan 2026
Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann stellen neuen Astra und neuen Astra Sports Tourer vor Schärfer, moderner, weiter: Neuer Astra mit beleuchtetem Opel-Blitz und Opel Kompass, Intelli-Lux HD Licht und bis zu 454 km elektrischer Reichweite (WLTP1) Breites Angebot: Opel Mokka GSE, Grandland Electric AWD, Frontera Electric und Hochleistungsstudie Corsa GSE Vision Gran Turismo in Halle 5 vor Ort
- Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann stellen neuen Astra und neuen Astra Sports Tourer vor
- Schärfer, moderner, weiter: Neuer Astra mit beleuchtetem Opel-Blitz und Opel Kompass, Intelli-Lux HD Licht und bis zu 454 km elektrischer Reichweite (WLTP1)
- Breites Angebot: Opel Mokka GSE, Grandland Electric AWD, Frontera Electric und Hochleistungsstudie Corsa GSE Vision Gran Turismo in Halle 5 vor Ort
Zürich/Brüssel. «2025 war mit zahlreichen Highlights ein grossartiges Jahr für Opel – und 2026 wird sogar noch spannender», weckte Opel CEO Florian Huettl zum Auftakt der heutigen Opel-Pressekonferenz die Neugier der anwesenden Journalisten auf der Brüssel Motor Show. Und er hielt Wort: Gemeinsam mit Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann enthüllte er den neuen Opel Astra und den neuen Opel Astra Sports Tourer. Die jüngste Entwicklungsstufe des Kompaktklasse-Bestsellers aus Rüsselsheim feiert auf der ersten Messe des Jahres Weltpremiere – schärfer, moderner und strahlender denn je.
Segmentführend: Neuer Astra mit Intelli-Lux HD Licht und beleuchtetem Opel-Blitz
«Der neue Astra markiert den nächsten Schritt in unserer 90-jährigen Kompaktklasse-Geschichte und bringt einmal mehr innovative Features ins Segment», hob Florian Huettl zur Vorstellung an. Eines davon ist das klassenführende Intelli-Lux HD Licht, das von den Ingenieuren in Rüsselsheim entwickelt wurde und nun auch im neuen Astra und Astra Sports Tourer zum Einsatz kommt. Mehr als 50.000 Pixel-Elemente links und rechts des Opel Vizor sorgen dafür, dass «die Strasse, Verkehrszeichen, Hindernisse und Fussgänger mit aussergewöhnlicher Präzision ins Licht geholt werden, ohne dabei andere Fahrer zu blenden», so Rebecca Reinermann. Licht ist auch das entscheidende Element, wenn es um den Charakter des Markengesichts geht. So wurde der Opel Vizor weiterentwickelt: Der im Zentrum stehende Opel-Blitz ist beim Astra nun ebenso wie die Opel Kompass-Signatur erstmals beleuchtet – und das permanent.
«Licht anstelle von äusseren Chromelementen – auf die der Astra gänzlich verzichtet – ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeits-Strategie», erläuterte die Opel-Marketingchefin weiter. Und dazu gehört auch die Innenausstattung. Alle Sitze sind aus 100 Prozent recycelten Materialien gefertigt. Fahrer und Passagiere sind dabei nicht nur ressourcenschonend, sondern auch höchst komfortabel unterwegs. Denn bereits ab der Einstiegsvariante zählen die pantentierten Intelli-Sitze mit ergonomischer Vertiefung in der Mitte zur Serienausstattung.
Weiterer Kundenvorteil: «Wir bieten für den neuen Astra eine breite Auswahl an Antriebsalternativen, vom effizienten Verbrenner über 48-Volt-Hybrid und Plug-in-Hybrid bis zur vollelektrischen Version – die nun mit bis zu 454 Kilometern gemäss WLTP1 noch mehr Reichweite als zuvor ermöglicht», fasste Reinermann zusammen.
Neues SUV-Portfolio und Kleinwagen-Hit Corsa
Passend dazu präsentieren sich neben dem neuen Astra und Astra Sports Tourer zahlreiche weitere elektrische Modelle während der Messetage auf dem Opel-Stand in Halle 5. Hierzu zählen der aktuell schnellste batterie-elektrische Serien-Opel und Goldenes Lenkrad 2025“1-Titelträger2 Mokka GSE genauso wie der erste vollelektrische Opel-Allradler Grandland Electric AWD und die Extended Range-Variante des Frontera Electric.
Für Aufsehen wird einmal mehr auch die Hochleistungsstudie Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo sorgen, die die digitale mit der realen Welt verschmelzen lässt und zugleich das Bekenntnis von Opel zum wichtigen Kleinwagen-Segment unterstreicht.
[1] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Fahrzeug noch nicht erhältlich; Verbrauchsdaten und Angaben liegen noch nicht vor.
Mokka GSE, 207 kW (281 PS), Stromverbrauch: 17,5-19,0 kWh/100km, CO2-Emission: 0 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: B-C.
Grandland Electric AWD, 239 kW (325 PS), Stromverbrauch: 17.2-21.3 kWh/100km, CO2-Emission: 0 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: B-C.
Frontera Electric, 83 kW (113 PS), Stromverbrauch: 15.5-18.5 kWh/100km, Energieeffizienz-Kategorie: B-C.
[2] AUTO BILD Ausgabe 47/2025 und BILD am SONNTAG Ausgabe 47/2025, Kategorie „Kleinwagen“.
Kontakt für Journalisten:
Helen von Saurma
Manager PR & Sponsoring
+41 79 322 09 74
helen.vonsaurma@opel.ch
Weitere Inhalte