Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
14 Jul 2025
Neue Werbekampagne „The Ant“ von FIAT Professional Starregisseur Martin Werner und Musik von Shaggy
Das humorvolle Video vergleicht die Qualitäten von Fiat Ducato, Fiat Scudo und Fiat Doblò mit den Fähigkeiten einer Ameise. Die von Publicis Collective entwickelte Kampagne „The Ant“ stellt Stärke, Robustheit und Agilität in den Mittelpunkt. Reggae-Superstar Shaggy produzierte exklusiv für die Werbung den Song „I Gotta Work“ („Ich mache mich an die Arbeit“).
-
Humorvolles Video vergleicht die Qualitäten von Fiat Ducato, Fiat Scudo und Fiat Doblò mit den Fähigkeiten einer Ameise.
-
Die von Publicis Collective entwickelte Kampagne „The Ant“ stellt Stärke, Robustheit und Agilität in den Mittelpunkt.
-
Reggae-Superstar Shaggy produzierte exklusiv für die Werbung den Song „I Gotta Work“ („Ich mache mich an die Arbeit“).
-
Die Kampagne umfasst einen 45-sekündigen und drei 30-sekündige Spots sowie begleitende Massnahmen in Print und Internet.
FIAT Professional geht mit der neuen Kommunikationskampagne „The Ant“ gezielt auf die Qualitäten seiner Transportermodelle im Alltag auf Baustellen ein. Fiat Ducato, Fiat Scudo und Fiat Doblò werden im Werbespot (Video - Link) mit einer Ameise verglichen. Im Mittelpunkt stehen Stärke, Robustheit und Agilität. Beteiligt ist auch Reggae-Ikone Shaggy, der den Song „I Gotta Work“ speziell für die neue Kampagne von FIAT Professional geschrieben hat. Regie führte der Däne Martin Werner, der auch die Kampagne „The Driver“ mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio zum Fiat 500 Elektro umgesetzt hat.
Die von Publicis Collective für FIAT Professional konzipierte Kommunikation besteht aus einem 45-sekündigen sowie drei 30-sekündigen Spots. Sie erzählen mit einem Augenzwinkern die Geschichte einer Ameise, die Fiat Ducato, Fiat Scudo und Fiat Doblò bei der Arbeit auf einer Baustelle beobachtet. Ihre eigenen aussergewöhnlichen Fähigkeiten machen die Ameise dabei sie zum perfekten Alter Ego der Transportermodelle: Insekt und Automobil sind gleichermassen zuverlässig, vielseitig und agil.
Im Spot entfaltet sich ein lebhaftes Wechselspiel zwischen der Mechanik der Fahrzeuge und der natürlichen Welt der Ameise. In dynamischen Sequenzen wird der Zuschauer Zeuge paralleler Aktionen: Die Ameise zeigt bei der Bewältigung von Aufgaben operative Intelligenz und Anpassungsfähigkeit – Eigenschaften, die auch die Transporter von FIAT Professional aufweisen. Die Kernaussage lautet: „Natural Born Workers“. Für Ameise und Transporter gleichermassen ist Arbeit eine Berufung, die aus kleinen, alltäglichen Handlungen besteht, die sich zu aussergewöhnlichen Leistungen summieren.
Der Spot wird begleitet von einem Song des in Jamaika geborenen Musikers Shaggy, von dem unter anderem der Reggae-Kulthit „Boombastic“ stammt. Der exklusive Track „I Gotta Work“, produziert von Shaggy und Shane Hoosong, wurde eigens für FIAT Professional komponiert. Unter dem Motto „Ich mache mich an die Arbeit“ vermittelt er die Energie, Ausdauer und Motivation, die in der Arbeitswelt zählen.
Ein „Making Of“-Video rundet das Projekt ab. Es wirft einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten und gibt Einblicke in die Produktion und die Teamarbeit. So wird deutlich, wie Storytelling, visuelle Effekte und Musik zu einem überzeugenden Kurzfilm verschmelzen.
SOUNDTRACK
„I Gotta Work“ produziert von Shaggy und Shane Hoosong
Engineered by Grant Valentine
Keyboards: Shane Hoosong
Piano/Syntheziser: Othniel Lewis
Backing Vocals: Carl Scharschmidt, Amber Lee und Tamara Barnes
Tonmischung Grant Valentine
Mastered von Chris Athens, Chris Athens Mastering
CREDITS
Agentur: Publicis Collective
Produktion: Movie Magic
Regisseur: Martin Werner
Executive Producer: Chicco Mazzini
Producer: Michaela Salova
Post Producer: Arianna Messina
Production Manager: Alessandro D'Imperio
Redakteur: Lorenzo Colugnati
Post Production: BaconX
Executive Producer: Lars Wagner
VFX Producer: Daniella Strand
On-set Supervisor und Creative Director: Jonas Drehn
Creative Director und CG Lead: Thomas Haas-Christensen
CG Artists: Julia Forsman, Marie Alsing, Arthur Dalvig, Dennis Bahnson
Animationen: Gabi Popov, Jamie Holmes
Licht: Rickard Didriksson
Lead Compositor: Oliver Buus
Compositors: Kai Hauswirth, Andreas Persson
Colorist: Sam Gilling
Conform Artists: Preston Drake-Hillyard, Søren Knudsen
Weitere Informationen und Bilder unter: https://www.media.stellantis.com/ch-de/
Medienkontakt
Rafael Künzle
Public Relations Manager
Abarth / Alfa Romeo / Fiat / Fiat Professional / Jeep
Tel: +41 (0)79 329 61 06
E-mail: rafael.kunzle@astara.com