Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

03 Juni 2019

RALLYE PORTUGAL: CITROËN UND OGIER SETZEN PODIUMSSERIE FORT

Platz drei für Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia: Das Citroën Total World Rally Team setzte seine zu Saisonbeginn gestartete Serie von Podiumserfolgen in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Hitzeschlacht in Portugal fort. Mit seinem erneuten Erfolg verteidigte Sébastien Ogier auch die WM-Führung. Seine Teamkollegen Esapekka Lappi und Janne Ferm waren im zweiten Citroën C3 WRC ebenfalls schnell unterwegs, zollten jedoch wie viele Kontrahenten den schwierigen Bedingungen Tribut und mussten am letzten Tag auf Platz sechs liegend aufgeben.

RALLYE PORTUGAL: CITROËN UND OGIER SETZEN PODIUMSSERIE FORT

Als WM-Spitzenreiter musste Sébastien Ogier beim Schotter-Klassiker vor den Toren Portos den Nachteil in Kauf nehmen, als erster Fahrer auf die staubigen Strecken zu müssen. Der Titelverteidiger machte aber das Beste aus seiner Rolle als „Strassenfeger“: Als Gesamtfünfter hatte er am Ende des ersten Tages nur drei Sekunden Rückstand auf einen der angestrebten Podiumsränge. Teamkollege Esapekka Lappi war ebenfalls solide in die Rallye gestartet, büsste aber auf WP 3 durch einen Reifenschaden nach einem Sprung über eine Minute ein. Auf WP 5 raubte ihm die Staubwolke eines langsameren Vordermanns die Sicht und damit weitere wertvolle Zeit. Als Achter behauptete er sich trotz alledem in den Punkterängen.

Auch am zweiten Tag startete Sébastien Ogier vor seinen direkten Kontrahenten ums Podium – und wieder machte er das Beste aus der Situation. Obwohl ein Feinschliff an der Abstimmung im Mittagsservice in die falsche Richtung ging, behielt der Routinier einen kühlen Kopf und verbesserte sich um eine Position auf Platz vier. Bei Teamkollege Esapekka Lappi zahlten sich die zwischenzeitlichen Anpassungen am Citroën C3 WRC hingegen voll aus: Während einige Kontrahenten strauchelten, war der Finne schnell und fehlerfrei unterwegs und schob sich auf den fünften Platz vor.

Am dritten Tag endete Esapekka Lappis Portugal-Einsatz vorzeitig: Nachdem er trotz eines Überschlags auf WP 16 mit fehlendem Heckflügel weiterfahren konnte, rutschte er auf WP 17, der berühmten Fafe-Prüfung, erneut von der Strecke. Das Ergebnis: ein Reifenschaden und eine gebrochene Aufhängung. Die Beschädigungen waren zu gross, um die Zeitenjagd fortzusetzen. Dagegen gab es für Sébastien Ogier ein Happy End: Mit einem Sieg auf der abschliessenden Power Stage schob er sich nicht nur auf den erhofften Podiumsplatz nach vorn, er sicherte sich zudem fünf Bonuspunkte. Dank dieser behauptete er auch seine WM-Führung vor Portugal-Sieger Ott Tänak (Toyota).

In der Klasse WRC2 Pro jubelte Citroën ebenfalls auf dem Podium: Nach Siegen in Schweden und Argentinien sowie Platz zwei in Chile belegten Mads Østberg und Torstein Eriksen im C3 R5 in Portugal Platz drei.

STIMMEN NACH DER RALLYE

Sébastien Ogier
„Ich hätte nicht gedacht, dass wir dieses Wochenende 20 Punkte holen könnten. Insofern bin ich sehr glücklich, dass wir es dennoch geschafft haben. Obwohl wir mit unserer Startposition nie die Chance hatten zu gewinnen, haben wir alles gegeben. Das Missliche ist, dass wir durch diesen Erfolg auch auf Sardinien als Erster auf die Strecke müssen und somit auch dort so gut wie keine Siegchancen haben. Am Ende der Saison zählt aber jeder Punkt, und wir müssen einfach versuchen, bei jeder Rallye so viele wie möglich zu sammeln. Was mich zuversichtlich stimmt: Auf der Power Stage, der einzigen Prüfung an diesem Wochenende, auf der wir die gleichen Grip-Bedingungen hatten wie unsere Gegner, waren wir absolut konkurrenzfähig. Der Citroën C3 WRC hat also nochmals an Schlagkraft zugelegt.“

Esapekka Lappi
„Nach unserer Rolle war das Auto nicht allzu stark beschädigt, es fehlte nur der Heckflügel. Auf der nächsten Prüfung hatte ich einen guten Rhythmus, aber ich war etwas zu optimistisch bei einer Rechtskurve über eine Kuppe. Dadurch rutschte ich in eine Böschung, holte mir einen Plattfuss und beschädigte die Radaufhängung. Es waren noch zu viele Kilometer bis ins Rallyeziel, um es mit einer provisorischen Reparatur dorthin zu schaffen. Es tut mir wirklich sehr leid für das ganze Team, das Besseres verdient hatte.“

Pierre Budar, Teamchef Citroën Racing
„Angesichts ihrer Startposition über das ganze Wochenende hinweg haben Sébastien und Julien einen super Job gemacht. Sie haben immer Druck ausgeübt und waren zur Stelle, als sich die Chance auf einen Podiumsplatz ergeben hat. Dass sie sich in ihrem Citroën C3 WRC sehr wohlgefühlt haben, bestätigt, dass wir mit dem Auto deutliche Fortschritte gemacht haben und in die richtige Richtung gehen. Für Esapekka und Janne ist es natürlich enttäuschend, es nicht ins Ziel geschafft zu haben, insbesondere nach der so starken zweiten Etappe. Aber auch bei ihnen hat sich gezeigt, dass sich unser Feinschliff am Fahrzeug auszahlt.“

Ergebnis Rallye Portugal
1. O. Tänak/M. Järveoja, Toyota Yaris WRC, 3:20.22,8 Std.
2. T. Neuville/N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC, +15,9 Sek.
3. S. Ogier/J. Ingrassia, Citroën C3 WRC, +57,1 Sek.
4. T. Suninen/M. Salminen, Ford Fiesta WRC, +2.41,5 Min.
5. E. Evans/S. Martin, Ford Fiesta WRC, +7.08,3 Min.
6. K. Rovanperä/J. Halttunen, Škoda Fabia R5, +10.34,2 Min.
7. J.-M. Latvala/M. Anttila, Toyota Yaris WRC, +11.28,2 Min.
8. J. Kopecký/P. Dresler, Škoda Fabia R5, +11.41,9 Min.
9. P. Loubet/V. Landais, Škoda Fabia R5, +12.46,3 Min.
10. E. Bergkvist/P. Barth, Ford Fiesta R5, +14.28,4 Min.

WM-Stand Fahrerwertung
1. S. Ogier, 142 Punkte

2. O. Tänak, 140
3. T. Neuville, 132
4. E. Evans, 65
5. K. Meeke, 56
6. T. Suninen, 44
7. S. Loeb, 39
8. J.-M. Latvala, 38
9. A. Mikkelsen, 36
10. E. Lappi, 34

WM-Stand Herstellerwertung
1. Hyundai Shell Mobis WRT, 202 Punkte
2. Toyota Gazoo Racing WRT, 182
3. Citroën Total WRT, 158
4. M-Sport Ford WRT, 122

Kontakt:
CITROËN SCHWEIZ SA
Öffentlichkeitsarbeit
Fanny CABANES
Telefon: +41 44 746 23 07
Mobil: + 41 79 940 74 77
E-Mail: fanny.cabanes@mpsa.com

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN