Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
04 Mai 2026
CITROËN RACING FORMULA E TEAM SICHERT PODIUM UND SAMMELT WERTVOLLE PUNKTE BEIM BERLIN-DOUBLE-HEADER
Nick Cassidy holt mit einer strategisch perfekten Fahrt Platz 2 im ersten Rennen – trotz Beschwerden im unteren Rücken Gemischte Ergebnisse am Wochenende, während Jean-Éric Vergne sich in beiden Rennen stark zurückkämpft und im zweiten Lauf Punkte sichert Starke Gesamtleistung bringt dem Citroën Racing Formula E Team insgesamt 22 Punkte in Berlin und sorgt für klaren Aufwärtstrend
- Nick Cassidy holt mit einer strategisch perfekten Fahrt Platz 2 im ersten Rennen – trotz Beschwerden im unteren Rücken
- Gemischte Ergebnisse am Wochenende, während Jean-Éric Vergne sich in beiden Rennen stark zurückkämpft und im zweiten Lauf Punkte sichert
- Starke Gesamtleistung bringt dem Citroën Racing Formula E Team insgesamt 22 Punkte in Berlin und sorgt für klaren Aufwärtstrend
Zürich, 4. Mai 2026 – Die Runden 7 und 8 der ABB FIA Formula-E-Weltmeisterschaft in Berlin brachten dem Citroën Racing Formula E Team ein Wochenende mit hohem Tempo, präziser Strategieumsetzung und wichtigen Zugewinnen in der Meisterschaft. Höhepunkt war ein Podiumsplatz für Nick Cassidy sowie überzeugende Qualifying-Leistungen beider Fahrer.
Auf dem 2,374 Kilometer langen Kurs in Tempelhof – bekannt für seinen abrasiven Belag, das technisch herausfordernden Layout und unvorhersehbare, stark vom Energiemanagement abhängige Rennverläufe – erwies sich der Berlin-Double-Header erneut als eines der strategisch anspruchsvollsten Events im Kalender. In beiden Rennen spielten wechselnde Bedingungen, Reifenverschleiss und Energiemanagement eine entscheidende Rolle.
Cassidy auf Platz 2 im ersten Rennen, trotz körperlicher Beschwerden
In Runde 7 zeigte Nick Cassidy eine aussergewöhnliche Leistung und sicherte sich den zweiten Platz, nachdem er sich in einem strategisch intensiven 39-Runden-Rennen von Startplatz 5 nach vorne gearbeitet hatte. Trotz anhaltender Probleme im unteren Rücken absolvierte der Neuseeländer ein perfekt kontrolliertes Rennen: Seinen Pit Boost nutzte er in Runde 21, bevor er in Runde 29 den Attack Mode aktivierte, um in der Schlussphase maximale Performance abzurufen.
Das Ergebnis bedeutete die Rückkehr des Teams aufs Podium und trug massgeblich zur Punkteausbeute des Wochenendes bei. Nick Cassidy verbesserte sich auf Platz 5 in der Fahrerwertung, während das Team seine Position in der Teamwertung festigte.
Auf der anderen Seite der Garage hatte Jean-Éric Vergne im ersten Rennen mehr Schwierigkeiten. Nach Reifenproblemen im Qualifying startete er von Platz 16 und kämpfte sich bis auf Rang 14 nach vorne.
Starkes Qualifying und Punkte im zweiten Rennen
Aufbauend auf dem Schwung vom Samstag zeigte das Team in Runde 8 deutliche Fortschritte mit einer beeindruckenden Qualifying-Leistung. Beide Fahrer erreichten die Duelle: Nick Cassidy sicherte sich nach dem Einzug ins Halbfinale Startplatz 3, während Jean-Éric Vergne von Position 5 ins Rennen ging – ein klarer Beleg für die über Nacht erzielten Verbesserungen.
Das 37-Runden-Rennen stellte eine andere strategische Herausforderung dar, da kein Pit Boost zur Verfügung stand und stattdessen zwei Attack-Mode-Phasen genutzt werden konnten. Nick Cassidys Rennen wurde früh beeinträchtigt: Eine Kollision in Runde 8 führte schliesslich in den Schlussrunden zu einem Ausfall, obwohl er über die gesamte Distanz hinweg starke Pace zeigte.
Jean-Éric Vergne zeigte in einem eng umkämpften Feld eine starke Leistung und beendete das Rennen auf Platz 8, womit er vier wertvolle Meisterschaftspunkte sammelte. Energiemanagement und Positionskämpfe in der dichten Konkurrenz erwiesen sich als anspruchsvoll, doch der Franzose brachte ein solides Ergebnis ins Ziel.
Teamchef Cyril BLAIS sagte:
« Insgesamt war es ein positives Wochenende für das Team. Das Podium gestern war ein grossartiges Ergebnis, mit einer hervorragenden Umsetzung von Nick und einer sehr starken Fahrt von Platz 5 auf Platz 2. Es ist schön, nach einigen verpassten Chancen zuletzt wieder auf dem Podium zu stehen.
Heute ist das Rennergebnis etwas enttäuschender, aber es gibt dennoch viele positive Aspekte. Beide Fahrer haben im Qualifying hervorragende Arbeit geleistet, mit zwei Autos in den Top fünf – das zeigt klar die Fortschritte, die wir gemacht haben.
Leider hat der Rennverlauf im gesamten Feld es schwierig gemacht, die guten Startpositionen in entsprechende Ergebnisse umzusetzen. Nick war in einen Zwischenfall verwickelt, für den er nichts konnte, während es auf Jean-Érics Seite schwierig war, durch Energiemanagement und Positionsverteidigung das Maximum herauszuholen.
Dennoch haben wir in beiden Rennen Punkte geholt, ein Podium erreicht und über das gesamte Wochenende hinweg starke Pace gezeigt. Nach einigen schwierigen Rennen zuletzt sind 22 Punkte ein ermutigendes Ergebnis. Es gibt weiterhin Verbesserungsbedarf, und wir werden uns darauf konzentrieren, künftig jede Chance optimal zu nutzen. »
Nick CASSIDY sagte:
«Ich bin sehr glücklich über das Podium im ersten Rennen, besonders nach ein paar schwierigen Rennen zuvor. Ich denke, wir haben absolut alles aus dem Rennen herausgeholt – es war eine meiner besten Leistungen in der Formel E.
Das zweite Rennen verlief natürlich enttäuschend. Nach dem Qualifying hatten wir eine starke Ausgangsposition, aber im Motorsport läuft nicht immer alles nach Plan. Die Kollision zu Beginn hat unser Rennen entscheidend beeinträchtigt, was frustrierend ist.»
Trotzdem gibt es klare positive Aspekte vom Wochenende. Wir hatten starke Pace, und das Team hat durchgehend grossartige Arbeit geleistet. Das Podium zusammen mit dem starken Qualifying zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung entwickeln. Dieses Momentum nehmen wir mit in die nächsten Rennen. »
Jean-Éric VERGNE sagte:
«Glückwunsch an Nick und das Team zum Podium im ersten Rennen. Für mich persönlich war das erste Rennen schwieriger. Das Auto fühlte sich stark an, aber Strategie und Umsetzung haben es uns nicht ganz ermöglicht, das Maximum herauszuholen.
Im zweiten Rennen hat der Start von Platz 5 unser Potenzial gezeigt, und es war ermutigend zu sehen, welche Fortschritte wir nach Samstag gemacht haben. Das Rennen selbst war sehr anspruchsvoll, mit vielen Zweikämpfen und intensivem Energiemanagement.
Platz 8 ist nicht das, was wir uns nach einem Start aus den vorderen Reihen erhoffen, aber wir haben Punkte mitgenommen. Wir haben aus den beiden Rennen viel gelernt und sehen klare Ansatzpunkte zur Verbesserung. Gleichzeitig ist die Pace da, was uns Zuversicht für Monaco gibt.»
Das Citroën Racing Formula E Team kehrt am 16. Mai für die Runden 9 und 10 der Meisterschaft auf die Strassen von Monaco zurück.
Kontakt:
AC Automobile Schweiz AG
Tristano Gallace
PR & Event Manager
tristano.gallace@citroen.ch
Die Marke Citroën
Seit 1919 entwickelt Citroën Automobile, Technologien und Mobilitätslösungen, um auf den Wandel der Gesellschaft zu reagieren. Als mutige und innovative Marke stellt Citroën Gelassenheit und Komfort in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses. Citroën bietet eine breite Modellpalette − vom vollelektrischen Ami über Limousinen und SUVs bis hin zu Nutzfahrzeugen. Die meisten Modelle sind auch mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Citroën ist weltweit in 101 Ländern mit einem Netzwerk aus insgesamt 6.200 Verkaufs- und Servicestellen vertreten. Weitere Informationen über Citroën finden Sie auf der Medienseite: https://www.media.stellantis.com/ch-de/citroen
Weitere Inhalte