Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

09 Jun 2023

CITROËN „AMI FOR ALL“: MOBILITÄTSLÖSUNG FÜR MENSCHEN MIT EINSCHRÄNKUNGEN DER UNTEREN GLIEDMASSEN

Auf der Pariser Messe Autonomic 2023 präsentiert Citroën den „Ami for All“, ein Projekt für den Citroën Ami, der speziell für Menschen mit Einschränkungen einer oder beider unteren Gliedmassen entwickelt wurde, um ihnen eine Fortbewegungsmöglichkeit zu bieten. Das Ziel des „Ami for All“ ist es, denjenigen, die ihre Mobilität verloren haben, Freiheiten zurückzugeben, und zwar mit einer kompakten Elektromobilitätslösung, die leicht zu fahren ist und in der ein Rollstuhl untergebracht werden kann. Der Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit PIMAS entwickelt, einem Unternehmen, das auf Umbauten für Personen mit eingeschränkter Mobilität spezialisiert ist. Das einzigartige Projekt „Ami for All“ umfasst praktische mechanische Anpassungen, die es den Menschen ermöglichen, in den Rollstuhl einzusteigen, ihn zu verstauen und komfortabel zu fahren.

  • Auf der Pariser Messe Autonomic 2023 präsentiert Citroën den „Ami for All“, ein Projekt für den Citroën Ami, der speziell für Menschen mit Einschränkungen einer oder beider unteren Gliedmassen entwickelt wurde, um ihnen eine Fortbewegungsmöglichkeit zu bieten.
  • Das Ziel des „Ami for All“ ist es, denjenigen, die ihre Mobilität verloren haben, Freiheiten zurückzugeben, und zwar mit einer kompakten Elektromobilitätslösung, die leicht zu fahren ist und in der ein Rollstuhl untergebracht werden kann.
  • Der Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit PIMAS entwickelt, einem Unternehmen, das auf Umbauten für Personen mit eingeschränkter Mobilität spezialisiert ist. Das einzigartige Projekt „Ami for All“ umfasst praktische mechanische Anpassungen, die es den Menschen ermöglichen, in den Rollstuhl einzusteigen, ihn zu verstauen und komfortabel zu fahren.

 

Schlieren, 9. Juni 2023 – Citroën präsentiert das Konzept „Ami for All“, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit PIMAS, einem Experten im Bereich Fahrzeugumbau für Personen mit eingeschränkter Mobilität, entwickelt wurde. Dieses Projekt wurde auf der Autonomic Messe in Paris vorgestellt, die vom 6. bis 8. Juni 2023 auf dem Messegelände an der Porte de Versailles stattfand.

Der Prototyp wurde für Menschen mit Behinderungen entwickelt, die mindestens eine untere Gliedmasse nicht mehr benutzen können, und insbesondere für Rollstuhlfahrer. Er umfasst technische Entwicklungen wie einen grösseren Türöffnungswinkel, Vorrichtungen für den Umstieg vom Rollstuhl auf den Sitz, eine mechanische und manuelle Steuerung für das Beschleunigen und Bremsen, einen Knopf am Lenkrad, der das Fahren erleichtert, und eine clevere Lösung für den Transport des Rollstuhls innerhalb oder ausserhalb der Kabine.

Mit dem „Ami for All“ gibt Citroën denjenigen ihre Unabhängigkeit zurück, die sie verloren haben. Es handelt sich um eine erschwingliche elektrische Mobilitätslösung, für die kein Führerschein erforderlich ist. Der „Ami for All“ bietet eine einfache Möglichkeit, ein aktives Leben zu führen und sich sozial zu integrieren, ohne auf die Begleitung durch Dritte oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit ihren unvorhersehbaren Fahrplanänderungen und Zugangsmöglichkeiten angewiesen zu sein.

„Der ‚Ami for All‘ entspricht genau der Philosophie des Ami: eine praktische Antwort auf den Zugang zur Mobilität für alle. Der Ami hat die Leichtigkeit der Fortbewegung auf Kurzstrecken wiederhergestellt und Jugendlichen, älteren Menschen und Menschen ohne Führerschein mehr Unabhängigkeit gegeben. Wir freuen uns, diese technische Lösung zur Unterstützung der Mobilität von Menschen mit Behinderungen vorstellen zu können, und wir arbeiten daran, dieses Projekt kurzfristig zu verwirklichen.“  Thierry Koskas,  Citroën CEO
 

ZUGÄNGLICH UND PRAKTISCH: „AMI FOR ALL“ BRINGT MEHR FREIHEITEN

Aufgrund seiner Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit ist der „Ami for All“ ein einzigartiges Angebot für Menschen mit Behinderungen. Er leistet einen echten Beitrag zur sozialen Integration, indem er Menschen, die derzeit in ihrem täglichen Leben eingeschränkt sind, Mobilität und Unabhängigkeit bietet.
 

Eine angemessene Antwort auf eine Lösung, die derzeit fehlt

Der „Ami for All“ kann dabei unterstützen, behinderten Menschen ihre Unabhängigkeit zurückzugeben, insbesondere jenen, die mindestens ein Bein verloren haben und auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Dies betrifft 1 % der Weltbevölkerung. Es handelt sich um eine sichere, komfortable, kompakte und wendige Mobilitätslösung, die ab 14 Jahren und auch ohne Führerschein genutzt werden kann.
 

Entstehungsgeschichte

Die Entstehung dieses Projekts ist symbolisch: Es stammt aus dem Programm Star*up, einem Ideenschmiedezentrum, in dem Stellantis-Mitarbeiter ihre innovativen Ideen einreichen können. Wenn der Vorschlag ausgewählt wird, hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, am Business Accelerator teilzunehmen, wo die Ideen Wirklichkeit werden können. Die Begegnung zwischen Christophe Lapeyre, dem Mann hinter dem Projekt, und Citroën über die Verwirklichung einer gemeinsamen Vision ergab sich ganz natürlich.

„Das Projekt, an dem ich 2022 teilgenommen, bestand darin, eine schlüsselfertige Lösung anzubieten, um die Fortbewegung von Menschen mit Behinderung an die Herausforderung des Elektroantriebs anzupassen. Die Idee kam mir, nachdem ich beobachtet hatte, dass die Schüler des Gymnasiums meines Stiefsohns auf Transfers in angepassten Fahrzeugen angewiesen sind, während ihre Klassenkameraden völlige Freiheit geniessen. Neben den gesellschaftlichen Herausforderungen war die Suche nach technischen und industriellen Lösungen eine besonders motivierende Herausforderung. Mit Citroën habe ich sofort einen Sponsor gefunden, der an mich geglaubt und mich bei der Entwicklung des Projekts unterstützt hat.“ Christophe Lapeyre, Projektleiter „Ami for All“
 

Ami: die ideale Mobilitätslösung 

Der Ami ist die ideale Lösung, um das tägliche Leben zu verbessern und zu einer grösseren Unabhängigkeit beizutragen. Er ermutigt Menschen mit Behinderungen, im Rahmen eines kontrollierten Budgets aktiv zu fahren, und vermeidet die Komplexität von Behindertenfahrzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln, so dass sie selbst ihre eigene Mobilität gestalten können.

Durch seine kompakte Grösse ist der „Ami for All“ wendig und leicht einzuparken und bietet ausreichend Platz für einen Rollstuhl. Seine Höhe erleichtert zudem das Einsteigen. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h ist er leicht zu handhaben und seine Reichweite von 75 km macht ihn perfekt für den täglichen Gebrauch. Er ist stabil und geschlossen und sorgt so für mehr Sicherheit und Komfort.

Der „Ami for All“ ist so einfach in der Handhabung wie jedes andere elektrische Alltagsgerät. Er benötigt kein spezielles Ladegerät – seine 5,5 kWh grosse Lithium-Ionen-Batterie, die flach unter dem Boden verbaut ist, kann über das in der Beifahrertür befindliche Bordstromkabel einfach aufgeladen werden. Sobald das Kabel eingesteckt ist, dauert es weniger als vier Stunden, um die Batterie an einer herkömmlichen 220-V-Steckdose vollständig aufzuladen.
 

FUNKTIONELLE, EINFACHE UND PRAKTISCHE ARMATUREN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Der behindertengerechte Umbau des „Ami for All“ ist standardisiert und einfach umzusetzen, unabhängig davon, für welche Version des Ami sich der Kunde entscheidet. Er wurde in Zusammenarbeit mit PIMAS, einem führenden Unternehmen im Bereich Fahrzeugumrüstung für Personen mit eingeschränkter Mobilität, entwickelt und gebaut.

Das Design des „Ami for All“ basiert auf den Ami-Grundpfeilern Pragmatismus und Einfallsreichtum, ohne überflüssige Ausrüstung. Es stützt sich auf eine mechanische Umgestaltung des Fahrgastraums, damit Menschen mit Beinbehinderung problemlos in die Kabine einsteigen und fahren können. Dazu wurden die Zugänglichkeit der Fahrertür und die bordeigene Umsteigehilfe überarbeitet, die Bedienelemente für Gas und Bremse auf Handhöhe gebracht und der Innenraum so angepasst, dass ein demontierter Rollstuhl Platz findet.
 

Vereinfachter Ein- und Ausstieg

Der Ein- und Ausstieg gestaltet sich dank einer breiten Tür und ihrer gegenläufigen Öffnung auf der Fahrerseite (mit Heckanschlag) einfach. Der Winkel des Türscharniers wurde vergrössert, damit der Kunde seinen Rollstuhl nach dem Öffnen der Fahrertür parallel zur Schwelle des Fahrgastraums platzieren kann. Um anschliessend den selbstständigen Umstieg vom Rollstuhl in den Fahrgastraum zu unterstützen, wird ein abnehmbares und einziehbares Ablagebrett ausgeklappt. Mithilfe eines Gurtes, der im oberen Bereich des inneren Türrahmens befestigt ist, wird der Kunde vom Rollstuhl auf den Fahrersitz befördert. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.
 

Fahren

Sobald er an Bord ist und losfahren kann, hat der Fahrer einen Drehknopf am Lenkrad, der sich leicht greifen lässt und eine hervorragende Manövrierfähigkeit des „Ami for All“ ermöglicht. Zusätzlich zu den üblichen Pedalen des 6-kW-Elektromotors gibt es einen intuitiv bedienbaren mechanischen Hebel, den man ziehen oder drücken kann, um das Gas- und Bremspedal manuell zu steuern. Die Pedale bleiben jedoch funktionsfähig.
 

Aufbewahrung des Rollstuhls

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Rollstuhl zu transportieren. Er kann im Fahrgastraum untergebracht werden, wobei der Stauraum vor dem Beifahrer im Citroën Ami genutzt wird. Der Fahrer nimmt dann die Räder des Rollstuhls ab und befestigt sie im Fussraum mit einem speziell entwickelten Gurt. Der zusammengefaltete Rollstuhl passt auf den Beifahrersitz. Er wird durch einen zusätzlichen und speziellen Sicherheitsgurt gesichert. Mit dieser Konfiguration ist es möglich, unabhängig zu reisen.

Wenn ein Beifahrer mitfährt, kann der Rollstuhl dank eines Aluminium-Trägers leicht am Heck des „Ami for All“ befestigt werden. Der Rollstuhl muss dann vom Beifahrer angebracht werden und kann mit einer Schutzplane abgedeckt werden. Dadurch wird der gesamte Platz in der Kabine frei.
 

Kontakt

AC Automobile Schweiz AG
Dušan Radić
PR & Event Manager
Telefon: +41 79 856 15 59
E-Mail: dusan.radic@citroen.ch


Die Marke Citroën

Seit 1919 entwickelt Citroën Automobile, Technologien und Mobilitätslösungen, um auf gesellschaftliche Entwicklungen zu antworten. Als mutige und innovative Marke stellt Citroën Gelassenheit und Komfort in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses. Citroën bietet eine breite Modellpalette − vom einzigartigen Ami über Limousinen und SUVs bis hin zu Nutzfahrzeugen. Die meisten Modelle sind auch mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Citroën ist weltweit in 101 Ländern mit einem Netzwerk aus insgesamt 6.200 Verkaufs- und Servicestellen vertreten.

https://www.media.stellantis.com/ch-de/citroen
 

PIMAS

Seit 1978 ist PIMAS auf Fahrzeugumbauten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Fahrschulumbauten spezialisiert. Als Marktführer bietet PIMAS eine breite Palette von Produkten an. Von Fahrhilfen bis hin zu Lösungen für die Beladung und den Transfer von Rollstühlen passt sich PIMAS an die Bedürfnisse der Benutzer an und hält dabei die Sicherheitsvorschriften ein. Das Unternehmen ist nach IS0 9001:2015 zertifiziert und gehört zum Stellantis-Netzwerk zugelassener Aufbauhersteller.

Weitere Inhalte