Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

17 Dez 2010

Internationaler Trofeo Abarth 500 Rally auch in der Schweiz

Abarth lanciert 2011 den Trofeo Abarth 500 Rally Europe für Rallyewagen des Typs Abarth 500 R3T. Zwei der total sieben Veranstaltungen werden in der Schweiz ausgetragen, die restlichen in Italien und Frankreich. Der Kalender besticht durch hochkarätige und einige geradezu legendäre Rallyes. Alle Veranstaltungen sind aus der Schweiz gut erreichbar, der Trofeo Abarth ist somit für Schweizer Fahrer eine valable SM-Alternative und stellt natürlich eine gute Gelegenheit dar, sich in internationalem Umfeld zu beweisen. Abarth winkt zudem mit einem attraktiven Prämien-Pot.


Der Trofeo Abarth 500 Rally geht in das zweite Jahr. Während 2010 zwei nationale Serien in der Schweiz und in Italien ausgetragen wurden, setzt Abarth neu auf eine attraktive Drei-Länder-Serie für die Schweiz, Italien und Frankreich. Dies gibt Fahrern aus den drei Ländern Gelegenheit, sich mit überschaubarem Aufwand in internationalem Umfeld zu messen. Der Kalender beinhaltet einige der attraktivsten und legendärsten Rallyes Europas, nämlich Rally San Remo, Rallye Antibes Côte d‘Azur und Rally Mille Miglia. Gleichzeitig stehen mit der Rallye du Chablais und dem Critérium Jurassien zwei Schweizer Klassiker auf dem Programm und die Rallye Mont Blanc ist für Schweizer Fahrer ebenfalls keine Unbekannte. Die Rally Appennino Reggiano (bei Reggio Emilia, 200 km ab Chiasso) rundet den Kalender ab. Es handelt sich allesamt um reine Asphalt-Rallyes mit rund 150 bis 200 km Sonderprüfungen. Für die Gesamtwertung zählen die sechs besten Resultate aus den sieben Veranstaltungen. 

Gefahren wird der Trofeo Abarth Rally mit den neuen Abarth 500 R3T, wie sie in 2010 erstmals eingesetzt wurden. Die Autos verfügen über einen seriennahen 1400 ccm Turbo-Motor mit rund 180 PS und 300 nm Drehmoment, ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe mit Sperre, ein komplett einstellbares Fahrwerk auf 17 Zoll Rädern und eine grosse Bremsanlage von Brembo. Das Gewicht des Abarth 500 R3t beträgt 1080 kg. Die Autos können für rund 50‘000 Euro (je nach Ausstattung und exkl. MwSt.) bezogen werden.

Das Reglement für den Trofeo Abarth Rally ist noch in Arbeit und wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Sicher ist, dass wieder ein hoch attraktiver Prämien-Topf und Sonderpreise für junge Fahrer (unter 23 / unter 25) zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen in 2010 mit jeweils rund zehn Teilnehmern in Italien und fünf in der Schweiz sowie aufgrund mehrerer jüngst nach Frankreich verkaufter Autos rechnet Abarth mit attraktiven und starken Startfeldern. Wie beliebt der Abarth 500 R3T bei Privatfahrern mittlerweile ist, zeigt auch ein Blick auf die Startliste der Rallye Monte Carlo, wo nicht weniger als 7 der Rallye-Winzlinge gemeldet sind. Abarth Schweiz organisiert im Januar einen Fahrzeug-Test für interessierte Fahrer. Auskunft gibt es per Email unter abarthcorse@abarth.ch oder im Internet unter www.abarthtrofeorally.ch.


Kalender Trofeo Abarth 500 Rally Europe 2011: 15./16.04. Rally Mille Miglia; 29./30.04. Critérium Jurassien; 27./28.05. Rallye du Chablais; 25./26.06. Rally Appennino Reggiano; 2./3.09. Rallye du Mont Blanc; 23./24.09. Rally San Remo; 15./16.10. Rallye Antibes Côte d‘Azur



Schlieren, 17.12.2010 - Weitere Medien-Informationen:

Abarth Corse CH: Alex Beeler, Telefon 079 217 62 04, abarthcorse@abarth.ch
Fiat Group Automobiles Switzerland SA: Virginia Bertschinger, Telefon 079 464 45 90,  virginia.bertschinger@fiat.com