Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

04 Sep. 2017

Sébastien Loeb holt bei Peugeot-Heimspiel viertes Rallycross-Podest in Folge

Beim neunten Saisonlauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft im französischen Lohéac boten die Peugeot-Piloten Sébastien Loeb und Timmy Hansen den zahlreichen Fans beste Unterhaltung. Loeb holte mit Platz zwei im Finale den siebten Podestplatz des Jahres für den Peugeot 208 WRX.

Sébastien Loeb holt bei Peugeot-Heimspiel viertes Rallycross-Podest in Folge

Fast 75.000 Zuschauer (bisheriger Saisonrekord) sahen, wie die beiden Peugeot erneut ihren Speed unter Beweis stellten. Nach der Bestzeit im Q2 führte Loeb am Samstag die Zwischenwertung an. Mit 39,095 Sekunden stellte er auf dem französischen Kurs zudem einen neuen Rundenrekord auf. Am Sonntag ließ er sich nicht vom starken Regen aus der Ruhe bringen und wurde sowohl im Halbfinale als auch im Finale Zweiter.

Timmy Hansen belegte im Qualifying den vierten Rang und gewann danach sein Halbfinale, in dem alle drei Fahrzeuge des Team Peugeot Hansen antraten. Getriebeprobleme verhinderten im Finale eine weitere gute Platzierung.

Kevin Hansen zeigte im 2016er-Peugeot trotz der schwierigen Bedingungen erneut eine gute Leistung. Er war Schnellster in seinem Lauf im Q2 und belegte im Zeittraining in der Gesamtwertung einen sechsten und zwei siebte Plätze. Dies sicherte ihm einen Platz im Halbfinale neben seinen Teamkollegen.

Dank der von Sébastien Loeb und Timmy Hansen eingefahrenen Punkte hat das Team Peugeot Hansen seinen zweiten Platz in der Teamwertung weiter gefestigt und den Vorsprung auf das drittplatzierte Team EKS um 15 weitere Punkte ausgebaut.

STIMMEN NACH DEN RENNEN

Kenneth Hansen (Teamchef): „Das war ein starkes Wochenende für uns. Wir hatten uns gut vorbereitet, da wir siegen wollten. Wir waren sehr wettbewerbsfähig. Der Regen am Sonntag war eine große Herausforderung, aber wir haben dank eines guten Teamworks ein weiteres Top-drei-Ergebnis eingefahren. Damit können wir zufrieden sein, auch wenn wir zwischenzeitlich dachten, dass ein Sieg möglich ist.“

Sébastien Loeb (Peugeot 208 WRX #9), 2. Platz: „Ich war Zweiter im Qualifying, Zweiter in meinem Halbfinale und Zweiter im Finale. Das sind sehr viele zweite Plätze, nun muss das Ziel sein, noch eine Position besser zu werden. Es war dennoch ein gutes Wochenende, und wir haben viele Punkte gesammelt – etwas, das in einem Sport, in dem so viel Unvorhersehbares passieren kann, immer wertgeschätzt werden muss. Vor heimischem Publikum zu starten setzt einen unter Druck. Ich wollte den mehr als 70.000 Fans, von denen viele gekommen waren, um mich anzufeuern, eine gute Show bieten. Das war toll und ich wollte ihnen etwas zurückgeben. Ich habe mich gegenüber Lohéac 2016 um einen Rang verbessert. Im kommenden Jahr soll es dann noch besser laufen.“

Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX #21), 6. Platz: „Ich war sehr zufrieden mit meinem Sieg im Halbfinale. Ich hatte einen guten Rhythmus, und als Sébastien nach meiner Joker-Lap einen kleinen Fehler gemacht hat, konnte ich in Führung gehen, ohne unnötiges Risiko eingehen zu müssen. Ich war fest entschlossen, auch das Finale zu gewinnen. Beim Start habe ich etwas probiert und habe fast den Motor abgewürgt. Dennoch war ich nach der ersten Kurve Zweiter. Ich hatte einen guten Speed, auch wenn ich Johan Kristoffersson nicht folgen konnte. Ich habe anschließend einen Fehler gemacht, und dann hatte ich einen Getriebeschaden."

Kevin Hansen (Peugeot 208 WRX #71): „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, in Lohéac zu starten. Mein Wochenende hat nicht gut begonnen, aber wir haben gut reagiert und eine passende Fahrzeugabstimmung gefunden. Die Belohnung waren drei Platzierungen unter den ersten sieben im Qualifying. Das hat meinem Selbstbewusstsein sehr gutgetan und gezeigt, dass ich mit den Schnellsten mithalten kann. Ich wurde von zwei Fahrern im Halbfinale getroffen und erlitt einen Reifenschaden, wodurch ich keine Chance hatte, das Finale zu erreichen. Das war schade, denn ein Platz unter den besten sechs wäre durchaus möglich gewesen.“

ERGEBNIS LOHÉAC

1. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo GTI)
2. Sébastien Loeb (Peugeot 208 WRX)
3. Mattias Ekström (Audi S1)
4. Andreas Bakkerud (Ford Focus RS), XX pts
5. Petter Solberg (Volkswagen Polo GTI)
6. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX)

FAHRERWERTUNG NACH LAUF 9

1. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo GTI), 241 Punkte
2. Petter Solberg (Volkswagen Polo GTI), 195 Punkte
3. Mattias Ekstro¨m (Audi S1), 180 Punkte
4. Sébastien Loeb (Peugeot 208 WRX), 169 Punkte
5. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 155 Punkte

6. Andreas Bakkerud (Ford Focus RS), 146 Punkte
7. Ken Block (Ford Focus), 100 Punkte
8. Toomas Heikkinen (Audi S1), 86 Punkte
9. Timo Scheider (Ford Fiesta), 85 Punkte
10. Kevin Eriksson (Ford Fiesta), 84 Punkte

TEAMWERTUNG

1. Volkswagen PSRX, 436 Punkte
2. Team Peugeot Hansen, 324 Punkte
3. EKS, 266 Punkte
4. Hoonigan Racing Division, 246 Punkte
5. MJP Racing Team Austria, 180 Punkte
6. STARD, 136 Punkte

MEDIA INFORMATION

SOCIAL MEDIA

Facebook

facebook.com/peugeot.sport
facebook.com/HansenMotorsport

Twitter

@peugeotsport

@Peugeot_Hansen

Instagram

@peugeot

@peugeothansen

YouTube

youtube.com/peugeotsportofficial

DOWNLOADS

Bilder

peugeot-media.com
redbullcontentpool.com/teampeugeot-hansen

Media Guide

www.peugeot-media.com

INTERVIEW-ANFRAGEN

Englisch/
Französich

stephanie.val@ext.mpsa.com

Schwedisch

susann@hansen-motorsport.se

WEBSITES

peugeot-sport.com

hansen-motorsport.se

KONTAKTE

PEUGEOT SPORT HANSEN MOTORSPORT
Stéphanie Val/Kommunikation Susann Hansen/Team-Manager
Mobil: +33 6 08 54 40 10 Mobil: +46 70-5906068
stephanie.val@ext.mpsa.com susann@hansen-motorsport.se

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN