Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

10 Jän. 2018

RALLYE DAKAR: DREI PEUGEOT 3008 DKR MAXI AN DER SPITZE

Nach der vierten Etappe der Rallye Dakar liegen drei Peugeot 3008 DKR Maxi in Führung, auch in der Tageswertung belegten die Peugeot-Fahrerteams die ersten drei Plätze. Bitter verlief die Schleife um San Juan de Marcona (Lima) jedoch für Cyril Despres und David Castera, die einen Stein trafen und ihren Rallye-Löwen hinten rechts stark beschädigten.

RALLYE DAKAR: DREI PEUGEOT 3008 DKR MAXI AN DER SPITZE
  • Sébastien Loeb/Daniel Elena feierten ihren ersten Etappensieg bei der diesjährigen Dakar und rückten in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz vor. Das französisch-monegassische Team erlebte auf der 330 Kilometer langen Prüfung mit einer der längsten Wüstenpassagen der Dakar-Geschichte einen reibungslosen Tag.
  • Carlos Sainz/Lucas Cruz hatten einen schwierigen Start, da sie sich zunächst im Sand festfuhren und später einen Reifenschaden hatten. Danach erlebten sie eine problemlose Fahrt ins Etappenziel. Mit Platz zwei in der Tageswertung rückten sie im Gesamtklassement um einen Platz auf Position drei vor.
  • Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret konnten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung mehr als verdoppeln, trotz einer schwierigen und nicht perfekten Prüfung. Der dritte Platz in der Tageswertung unterstreicht jedoch die eindrucksvolle Konstanz des Duos.
  • Einen schweren Rückschlag hingegen erlebten Cyril Despres/David Castera, die etwa zur Hälfte der Prüfung einen Stein trafen. Sie konnten die Fahrt nicht aus eigener Kraft fortsetzen und mussten vier Stunden auf den Servicetruck warten. In einer Nachtschicht reparierten die Mechaniker den Peugeot 3008 DKR Maxi, sodass Cyril Despres und David Castera am Mittwoch zur fünften Etappe antreten können.

ERGEBNIS ETAPPE 4

1. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 3008 DKR Maxi, 3:57.53 Std.
2. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot 3008 DKR Maxi, +1.35 Min.
3. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot 3008 DKR Maxi, +3.16 Min.

4. Mikko Hirvonen/Andreas Schulz, Mini, +34.36 Min.
5. Eugenio Amos/Sebastien Delaunay, Buggy, +35.46 Min.
6. Khalid Al Qassimi/Xavier Panseri, Peugeot 3008 DKR, +40.29 Min.
7. Lucio Alvarez/Robert Howie, Toyota, +41.05 Min.
8. Bernhard Ten Brinke/Michel Perin, Toyota, +42.22 Min.
9. Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk, Mini, +43.05 Min.
10. Martin Prokop/Jan Tomanek, Ford, +47.04 Min.

GESAMTERGEBNIS NACH 4 VON 14 ETAPPEN

1. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot 3008 DKR Maxi, 10:36.07 Std.
2. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot 3008 DKR Maxi, +6.55 Min.
3. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot 3008 DKR Maxi, +13.06 Min.
4. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel, Toyota, +58.48 Min.
5. Bernhard Ten Brinke Michel Perin, Toyota, +1:10.24 Std.
6. Eugenio Amos/Sebastien Delaunay, Buggy, +1:19.42 Std.
7. Khalid Al Qassimi/Xavier Panseri, Peugeot 3008 DKR, +1:21.09 Std.
8. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Toyota, +1.21.47 Std.
9. Martin Prokop/Jan Tomanek, Ford, +1:22.44 Std.
10. Jakub Przygonski/Tom Colsoul, Mini, +1:35.30 Std.

STIMMEN NACH DER ETAPPE

Sébastien Loeb, Peugeot 3008 DKR Maxi Nr. 306, 1. Etappe 4/2. Gesamt
„Wir hatten viel Spaß: eine lange Prüfung mit vielen Dünen mit einem besonderen Start nebeneinander auf dem Strand. Das Terrain war jedoch knifflig mit viel weichem Sand, am wichtigsten war, nicht stecken zu bleiben. Einige Fahrer verloren auf dieser Prüfung Zeit. Aber wir kamen glücklicherweise hindurch und konnten diese Etappe gewinnen. Unglaublich war jedoch, dass unser Vorsprung nur eine Minute betrug, wir liegen vorn noch dicht beieinander. Am Mittwoch müssen wir die Etappe eröffnen, wir erwarten eine schwierige Navigation, deshalb wird es wichtig sein, bei unseren Teamkollegen zu bleiben.“

Carlos Sainz, Peugeot 3008 DKR Maxi, Nr. 303, 2. Etappe 4/3. Gesamt
„Wir hatten einen schwierigen Start, weil wir sofort feststeckten. Das kostete uns sieben oder acht Minuten. Dann holten wir auf Nasser Al-Attiyah auf und fingen und einen Reifenschaden ein, sodass wir anhalten und wechseln mussten. Danach hatten wir keine weiteren Schwierigkeiten. Wie immer bei der Dakar muss man wachsam sein, aber das Ergebnis heute war gut für uns.“

Stéphane Peterhansel, Peugeot 3008 DKR Maxi, Nr. 300, 3. Etappe 4/1. Gesamt
„Ich bin enttäuscht für meinen Freund Cyril. Meine Etappe war am Anfang ziemlich stressig, da wir nebeneinander in die Prüfung starteten. Das ist nie einfach. Aber wir lagen vorn, als wir in den ersten Canyon kamen, das war gut, denn alle anderen außer uns mussten mit dem Staub klarkommen. Danach lief es gut, nur einmal löste sich in den Dünen der Reifen von der Felge und wir verloren Zeit, weil Sand in den Wagenheber gekommen war. Später glaubten wir und Carlos, dass wir einen Wegpunkt verpasst hätten und drehten um, um ihn zu finden. Ärgerlicherweise lagen wir beim ersten Mal richtig. Also keine perfekte Prüfung. Aber wir sind hier und wir sind vorn.“

Cyril Despres, Peugeot 3008 DKR Maxi Nr. 308, stoppte in der Prüfung
„Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Wir kamen vorsichtig zu einem Felsen, bremsten und fuhren über ihn. Der Felsen wurde aufgewirbelt und riss hinten rechts ein Teil des Autos ab, es war ein großer Schaden. Wir mussten auf den Truck warten. Was passiert ist, kann nur schwer einkalkuliert werden, denn es war eine langsame Stelle und nichts, worauf man normalerweise achten würde.“

WUSSTEN SIE, DASS...

... Sébastien Loeb und Daniel Elena, die neunmaligen Rallye-Weltmeister in Folge, beide ihre Karriere mit Peugeot gestartet sind? Loebs erste Rallye im Jahr 1997 war am Steuer eines Peugeot 106 im Markenpokal Volant Peugeot. Elena begann seine Karriere als Fahrer bei der Rallye Monte Carlo 1997 und 1998, ebenfalls im Peugeot 106 Rallye.

WIE GEHT ES WEITER?

Die fünfte Etappe führt am Mittwoch über 932 Kilometer (davon 267 Kilometer Wertungsprüfung) von San Juan de Marcona nach Arequipa. Die längste Etappe der Rallye hält für die Fahrer zwei parallele Prüfungen bereit: Die Autos absolvieren erst Sektor B (67 Kilometer) und folgen dann den Motorrädern in Sektor A. (200 Kilometer). Diese Prüfung könnte die größte Herausforderung der ersten Woche werden. Die Teilnehmer fahren zum ersten Mal über den berühmten Tanaca Beach, wo sie auf 30 Kilometern gigantische Dünen vorfinden. Die Strecke zurück nach Arequipa ist mit 508 Kilometern die längste Verbindungsetappe der Veranstaltung.

MEDIA INFO

Website des Teams Peugeot Total:
www.peugeot-sport.com

Folgen Sie dem Team Peugeot Total per WhatsApp bei der Rallye Dakar: Senden Sie einfach „Start“ an +49 157 92 38 91 34

Team Peugeot Total auf Facebook und Twitter:
www.twitter.com/peugeotsport
www.facebook.com/peugeot.sport

Fotos und Videos vom Team Peugeot Total für redaktionelle Zwecke:
https://www.flickr.com/photos/teampeugeottotal
www.redbullcontentpool.com/teampeugeottotal

KONTAKT

Peugeot Sport
Aurélie LEHE / +33 6 14 84 28 99 (Europa) / +146 94 12 63 93 (Südamerika)
aurelie.lehe@ext.mpsa.com

Team Peugeot Total
Olivia SCHOCH / +41 79 486 35 79 (Europa) / +146 99 96 06 63 (Südamerika)
mail@oliviaschoch.com

Red Bull
Christina GAITHER /+43 664 88 37 97 11
christina.gaither@at.redbull.com

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN