Media Website

Media website

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

11 Juli 2008

Der neue 407 ...... sattes Fahrvergnügen ...

Mit mutiger Eleganz und sportiver Effizienz melden sich 407 Limousine und SW eindrucksvoll zu Wort

Der neue 407 ...... sattes Fahrvergnügen ...

2004 ... Mit mutiger Eleganz und sportiver Effizienz melden sich 407 Limousine und SW eindrucksvoll zu Wort:

die 407 Limousine als Weltpremiere bereits auf dem Genfer Automobilsalon, die lichtdurchflutete SW-Variante dann ab Herbst desselben Jahres. Schon jetzt reihen sie sich in die lange Historie der Baureihe 4 von Peugeot ein, die vom 401 des Jahrgangs 1934 begründet wurde.

In ihrem Segment der oberen Mittelklasse belehren die prägnanten Karosserievarianten all jene eines Besseren, in deren Augen die herkömmliche Limousine und der Break als Raum- und Funktionswunder immer noch mit dem Adjektiv »klassisch« belegt sind.

Peugeot hat den 407 für Kunden entwickelt, denen automobile Werte, Ästhetik und Technologiegehalt am Herzen liegen und die - bei Limousine und SW - den Fahrspaß schätzen. Die SW-Variante ist darüber hinaus durch ihre Eignung für Freizeit und Beruf besonders vielseitig.

407 Limousine und SW sind von der Statur und vom Geiste her durch und durch würdige Vertreter der Marke mit dem Raubkatzenimage: Der animalische »Körperbau« und das originelle Design mit der flachen, weit vorgezogenen Windschutzscheibe, dem kompakten Heck und den harmonisch eingepassten Rädern bestimmen ihren markanten Charakter. Die temperamentvolle Frontpartie des 407 mit den ausdruckksstarken »Katzenaugen« und dem einteiligen Lufteinlass in perfekter Symbiose aus technischer Notwendigkeit und stilistischer Finesse hat seitdem das aktuelle Design auch aller anderen Fahrzeuge der Marke geprägt.

Die katzenartige »Gesinnung« fußt ganz natürlich auf der außergewöhnlichen Fahrdynamik, die sich aus der ideal gewählten Technik und der sachverständigen Fahrwerksabstimmung ergibt - mit entsprechenden Auswirkungen auf Effizienz und Fahrkomfort.

Im Jahr 2006 kommen zwei Motorvarianten hinzu, die mit ihrer hochwertigen Technologie das makellose Fahrverhalten des 407 ganz im Sinne der Familienzugehörigkeit ideal ergänzen: der edle 2,7 l V6 HDi FAP und der dynamisch-effiziente 2,2 l HDi FAP mit Doppelturbo.

Inzwischen weckt im November 2005 eine weitere Karosserievariante die Emotionen: das 407 Coupé. Das neue Kraftpaket mit dem rassigen, ausdrucksstarken Charakter entspricht mit seinem außergewöhnlichen Fahrverhalten voll und ganz dem aktuellen Gran-Turismo-Gedanken.

Für sein ausgewogenes und doch fortschrittliches Design und seine hochwertigen Fahrleistungen wurde der 407 vielfach ausgezeichnet: in Spanien war er »Auto des Jahres«, und auch im Mittleren Osten und am Persischen Golf gab es Preise.

Bis Ende April 2008 sind im Werk Rennes, wo sämtliche Fahrzeuge auf Basis der Plattform 3 von PSA Peugeot Citroën gefertigt werden, 753.741 Peugeot 407 für 130 verschiedene Länder vom Band gelaufen:

487.676 Limousinen

236.529 SW

29.536 Coupés

77 Prozent davon wurden mit HDi-Dieselmotor ausgeliefert, in den ersten vier Monaten 2008 sogar 86 Prozent.

Als Motivation für den Kauf eines 407 nennen die Kunden in den wichtigsten europäischen Staaten in erster Linie - zum Teil doppelt so häufig wie für andere Fahrzeuge des Segments - das Design, gefolgt vom Komfort und dem Ausstattungsumfang. Die Umwelteigenschaften des 407 werden verständlicherweise hauptsächlich in Ländern genannt, in denen dieses Thema besonders im Fokus steht.

Und 2008 ... Der neue 407

Die rassige Erscheinung des 407 knüpft an den aktuellen Charakter von 207 und 308 an und unterscheidet ihn deutlich von anderen Fahrzeugen seines Segments. Als »sichere Werte« bietet er einen hohen Wiederverkaufswert, eine geringe Pannenanfälligkeit und niedrige Wartungskosten, wie insbesondere aus deutschen Studien zu diesen Themenkomplexen hervorgeht. Weitere Highlights sind aktive Sicherheit, Fahrspaß und Komfort - und dadurch ein nach wie vor ausgezeichnetes Fahrverhalten. In der Marketingkommunikation wird dieses anerkannte Know-how der Experten auf der Grundlage bester technischer Lösungen künftig »Road Touch Technology« bezeichnet.

In diesem Sommer kommt Peugeot den Erwartungen seiner Kunden ein weiteres Stück entgegen und erhöht die Attraktivität dieses Modells durch zusätzliche hochwertige Ausstattungsdetails.

Dabei greift der neue 407 natürlich auf die Grundwerte des 407 als wichtigster Quelle für die Zufriedenheit seiner Kunden zurück.

Ein dezentes Facelift bringt das Design nicht minder dynamisch und fortschrittlich auf den neuesten Stand und wertet es außen wie innen durch eine elegante, robuste und hochwertige Optik auf.

Neue Ausstattungsdetails vor allem im Bereich Klimakomfort und Telematik verbessern den Insassenkomfort und machen die einzelnen Ausführungen noch attraktiver.

Neue Features wie die Einparkhilfe für vorne führen den viel gelobten dynamischen Fahrspaß zu neuen Höhen. Ergänzt wird diese Palette an Neuerungen durch zahlreiche neue Vier- und Sechszylindermotoren mit fortschrittlichster Technologie vor allem bei den HDi-Dieseln, der Lieblingsmotorisierung des 407.

Dazu gehören der 2,0 l HDi mit weiterentwickeltem Sechsgang-Schaltgetriebe, der mit 103 kW (140 PS) künftig 3 kW mehr leistet. Er glänzt durch noch mehr Sparsamkeit (5,6 l/100 km) und einen CO2-Ausstoß von lediglich 150 g/km. Dieser Motor erfüllt die künftige Euro 5-Norm und ist bereits entsprechend homologiert - ein eindrucksvoller Beweis für das Streben nach größtmöglicher Umweltverträglichkeit beim neuen Peugeot 407 (erhältlich ab Nov. 08).

Nachdem mittlerweile sämtliche 407 HDi-Diesel mit einem Rußpartikelfiltersystem (FAP) mit Additiv ausgestattet sind und der 1,6 l HDi FAP mit 110 PS aufgrund niedriger Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte (nur 140 g/km bei Limousine und SW) besonders für Flottenkunden attraktiv ist, wird für Länder mit entsprechenden Steuervorteilen für Biokraftstoffe künftig auch ein neuer 2,0 l Bioflex-Motor für E85-Kraftstoff angeboten.

Peugeot nutzt also das Sommerhalbjahr 2008, um seine Modellpalette mit dem neuen 407 für Liebhaber automobilen Vergnügens noch unwiderstehlicher zu machen...

Juni 2008