Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

10 Jun 2025

24 Stunden von Le Mans Testtag: Ein intensiver Tag für das Team PEUGEOT TotalEnergies

Die PEUGEOT 9X8 legten während des Testtages 2025 mehr als 1.800 km auf der 24-Stunden-Rennstrecke von Le Mans (13,626 km) zurück. Das Team PEUGEOT TotalEnergies zog eine große Menschenmenge auf dem Place de la République während des traditionellen Scrutineering an, gefolgt von einer Vorführung des PEUGEOT 9X8 in den Straßen von Le Mans. Am Freitag, den 13. Juni wird der PEUGEOT E-208 GTi enthüllt. Interessierte können die Enthüllung ab 14:15 Uhr über www.peugeotsport.com live mitverfolgen.

  • Die PEUGEOT 9X8 legten während des Testtages 2025 mehr als 1.800 km auf der 24-Stunden-Rennstrecke von Le Mans (13,626 km) zurück.
  • Das Team PEUGEOT TotalEnergies zog eine große Menschenmenge auf dem Place de la République während des traditionellen Scrutineering an, gefolgt von einer Vorführung des PEUGEOT 9X8 in den Straßen von Le Mans.
  • Am Freitag, den 13. Juni wird der PEUGEOT E-208 GTi enthüllt. Interessierte können die Enthüllung ab 14:15 Uhr über www.peugeotsport.com live mitverfolgen.


Wien, den 10.06.2025. Die heiße Woche der 24 Stunden von Le Mans hat für das Team PEUGEOT TotalEnergies offiziell begonnen! Am Freitag haben die beiden PEUGEOT 9X8 und ihre Fahrer vor einer großen Menschenmenge auf dem Place de la République das traditionelle Scrutineering (administrative und technische Kontrollen) absolviert, gefolgt von einem Gruppenfoto des Teams PEUGEOT TotalEnergies. Am Samstagnachmittag fuhr Loïc Duval in einem PEUGEOT 9X8 durch die Straßen von Le Mans, begleitet von 19 Rennwagen, die von tausenden jubelnder Fans begrüßt wurden.

Nach zwei intensiven Tagen mit Medienauftritten, Streckenbegehung mit dem Fahrrad, Boxenstopp-Training und vielem mehr, begann am Sonntag, den 8. Juni, der offizielle Testtag auf der kompletten 24-Stunden-Rennstrecke von Le Mans (13,626 km), aufgeteilt in zwei dreistündige Sessions. Für die Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies war dies eine wertvolle Gelegenheit, sich erneut mit der temporären Rennstrecke vertraut zu machen, die außerhalb der Le-Mans-Woche für Rennen gesperrt ist.

Die erste Session begann um 10:00 Uhr auf einer 16 °C warmen Strecke. Die sechs Fahrer wechselten sich am Steuer der PEUGEOT 9X8 #93 und #94 ab und fuhren 36 bzw. 37 Runden. Die wichtigsten Ziele waren die Überprüfung der Systemfunktionalität und die Validierung der Abläufe unter Safety-Car-Bedingungen. Am Nachmittag testeten die beiden PEUGEOT 9X8 bei strahlendem Sonnenschein und Streckentemperaturen von bis zu 35 °C unterschiedliche Strategien – Medium-Slick-Reifen für die #94 und Soft-Slicks für die #93 – bevor drei rote Flaggen zu einem vorzeitigen Ende der Session führten.

Die PEUGEOT 9X8 kehren am Mittwoch, den 11. Juni, für das erste freie Training, das erste Qualifying und das zweite freie Training auf den Kurs der 24 Stunden von Le Mans zurück.

Olivier JANSONNIE, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport:
Dies war ein sehr wichtiger Tag für uns und unsere Fahrer, die seit fast einem Jahr nicht mehr auf dieser Strecke gefahren sind. Wir haben wertvolle Daten gesammelt, die uns bei der Vorbereitung auf das Rennen helfen. Die roten Flaggen in der zweiten Session waren nicht zu unseren Gunsten, aber wir haben es trotzdem geschafft, unser gesamtes Programm zu absolvieren.“

Mikkel JENSEN (PEUGEOT 9X8 #93):
Die Strecke hat sich im Vergleich zum letzten Jahr leicht verändert, vor allem die Einfahrt in die Porsche-Kurven, die jetzt weniger holprig und damit schneller ist, und die Ausfahrt aus der Tertre Rouge, die einen glatteren Asphalt hat. Wir können das Auto jetzt etwas niedriger fahren, was sein Handling auf der gesamten Strecke verbessert. Die Ingenieure werden nun die Daten für Mittwoch auswerten.“

Loïc DUVAL (PEUGEOT 9X8 #94):
Die Strecke war von Anfang an recht gut, mit ordentlichem Grip. Wir haben unser geplantes Testprogramm mit verschiedenen Slick-Reifen und unterschiedlichen Fahrzeugabstimmungen durchgezogen. Wir sind auch Long Runs gefahren und haben die von uns angestrebte Anzahl von Stints mit einem Reifensatz absolviert, um uns auf das Rennen vorzubereiten. Das Fahrzeug hat eine gute Balance, aber es fehlt uns noch an Leistung. Es liegt nun an uns, das Beste aus unserem Gesamtpaket herauszuholen.“


Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (http://www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:

X: @PEUGEOTsport
Facebook: @PEUGEOT.sport
Instagram: @PEUGEOTsportofficial
YouTube: PEUGEOT Sport Official


PEUGEOT Sport WEC Medienkontakt:

Medien-Website / Fotos / Video: https://www.media.stellantis.com/em-en/peugeot-sport

PEUGEOT Sport WEC Media Kontakt:

Charles Coutaz / charles.coutaz@external.stellantis.com / +33684115722
Sonya D’Artois / sonya.dartois@external.stellantis.com / +33627816828

LINKS
PEUGEOT Presseseite: https://www.media.stellantis.com/at-de/peugeot

http://www.peugeot.at/
http://www.media.stellantis.com/peugeot-sport
http://www.peugeotdesignlab.com/
https://x.com/Peugeot
https://x.com/peugeotsport
http://www.facebook.com/peugeotat
https://www.instagram.com/peugeot/
https://www.youtube.com/peugeot/


KONTAKT in Österreich ausschließlich für MEDIEN:
Christoph Stummvoll
Manager Communication Stellantis Austria
Mobil: +43-(0)676 83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com

KONTAKT für KUNDINNEN UND KUNDEN:
Telefon: 0800 286 785
Email:
peugeot_at-de@my-customerportal.com
www.peugeot.at


Über PEUGEOT
PEUGEOT bietet das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen aller europäischen Marken und deckt alle Bedürfnisse ab, vom Stadtauto bis zum Nutzfahrzeug. Allure (attraktives Design), Emotion (Fahrspaß) und Excellence (kompromisslose Qualität, Effizienz und Spitzentechnologie) bilden die Markenwerte von PEUGEOT. Vertreten in über 130 Ländern verkaufte PEUGEOT im Jahr 2024 weltweit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge. PEUGEOT ist bereits führend bei elektrischen B-Segment- und LCV-Fahrzeugen in Europa und erweitert sein Angebot im Jahr 2024 um drei neue Elektromodelle: die SUVs PEUGEOT E-3008 und E-5008 sowie die Limousine mit unerwartetem Design, den PEUGEOT E-408. Die Marke bietet europäischen Kunden mit ihrem einzigartigen PEUGEOT Care-Programm völlige Sorgenfreiheit. In Österreich bietet PEUGEOT 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie für acht PKW-Elektromodelle. PEUGEOT Produkte verfügen über die neueste Technologie, die durch das Panorama i-Cockpit mit ChatGPT an Bord präsentiert wird. Darüber hinaus wird die Leidenschaft von PEUGEOT für Leistung und Innovation durch das elektrifizierte Hypercar PEUGEOT 9X8 unter Beweis gestellt, das in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, antritt und die technologische Exzellenz der Marke in der Welt des Motorsports symbolisiert. 

Weitere Inhalte