Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
17 Apr 2026
Opel steigert weltweite Verkäufe im Auftaktquartal 2026 – zweistelliges Plus in Europa
Weltweit Wachstum: Neuzulassungen legen im ersten Quartal um knapp 8 Prozent zu Stark in Europa: Pkw-Verkäufe in Europa fast 18 Prozent über Vorjahr Anhaltend stark: Corsa bleibt meistverkaufter Kleinwagen in Deutschland und UK SUV-Modelle überzeugen: Opel Grandland, Frontera und Mokka mit zweistelligem Plus
- Weltweit Wachstum: Neuzulassungen legen im ersten Quartal um knapp 8 Prozent zu
- Stark in Europa: Pkw-Verkäufe in Europa fast 18 Prozent über Vorjahr
- Anhaltend stark: Corsa bleibt meistverkaufter Kleinwagen in Deutschland und UK
- SUV-Modelle überzeugen: Opel Grandland, Frontera und Mokka mit zweistelligem Plus
Rüsselsheim/Wien. Opel ist im Auftaktquartal 2026 weltweit deutlich gewachsen. Von Jänner bis März haben Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall mehr als 157.000 Autos und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Das sind fast 8 Prozent mehr als im Vorjahr.
Wachstumstreiber waren unter anderem die im Jahr 2025 neu eingeführten SUV-Modelle Mokka, Frontera und Grandland. Das Trio verzeichnet gegenüber dem ersten Vierteljahr 2025 zweistellige Zuwächse. Dabei ist zum Beispiel der neue Frontera auch als Elektrofahrzeug sehr erfolgreich. So ist er im Vereinigten Königreich (UK) im ersten Quartal des Jahres das meistverkaufte vollelektrische B-SUV, in Spanien belegt er Rang vier und in den Niederlanden Platz fünf.
Unterdessen bleibt die Nachfrage nach dem Opel Corsa, seit über fünf Jahren Deutschlands meistverkaufter Kleinwagen, hoch. Der Bestseller legte im März in Deutschland nochmals um 25 Prozent zu und bleibt damit auch im ersten Quartal insgesamt die unangefochtene Nummer eins unter den Kleinwagen in Deutschland. Dasselbe gilt auch im Vereinten Königreich, während der Corsa die Nummer zwei in den Niederlanden und die Nummer drei in Portugal, Belgien und der Türkei ist.
„All diese Zahlen zeigen deutlich: Opel ist auf einem klaren Erfolgskurs. Zudem läuft seit Kurzem der neue Astra in unserem Stammwerk Rüsselsheim vom Band. Unsere Designer und Ingenieure haben hervorragende Arbeit geleistet, das Auto wird die Kunden begeistern und uns zusätzlichen Antrieb geben. Ich bin überzeugt: 2026 wird ein gutes Jahr für Opel“, sagt Florian Huettl, CEO Opel und Vauxhall.
Besonders positiv hat sich der Pkw-Absatz in Europa entwickelt. Von Jänner bis März wurden von Opel und Vauxhall in der EU29-Region mehr als 115.000 Pkw verkauft. Das sind ganze 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Marktanteil stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. Ebenfalls bemerkenswert: In nahezu allen Märkten lagen die Neuzulassungen über den Werten des Auftaktquartals 2025.
Gerade auch auf dem Opel-Heimatmarkt Deutschland lief es gut. Fast 33.600 Pkw‑Neuzulassungen im ersten Quartal bedeuten ein Plus von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil stieg um 1,2 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Allein im März wurden 13.700 Opel‑Pkw neu zugelassen – das waren sogar 43 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
In Österreich konnte Opel im ersten Quartal ebenfalls stark wachsen und zwar gleich um 9,5 Prozent, siehe: Opel setzt Aufwärtstrend auch im März fort | Opel | Stellantis Media
Über Opel
Opel ist einer der größten europäischen Automobilhersteller und begann 1899 mit der Automobilproduktion in Deutschland. Opel gehört zur Stellantis NV und bietet auf Basis seiner Multi-Energy-Plattformen bereits heute als erste deutsche Marke alle Modelle auch mit vollelektrischem Antrieb an. So gibt das Unternehmen seinen Kunden die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie sie sich fortbewegen und stellt sicher, dass die zukünftigen Mobilitätsanforderungen der Kunden erfüllt werden. Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall stehen seit jeher für bezahlbare Mobilität und sind in mehr als 60 Ländern vertreten.
Mehr unter: https://at-media.opel.com/
Links:
Passwortfreie Pressewebsite: https://www.media.stellantis.com/at-de/opel
www.opel.at
X: https://x.com/Opel
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/opelautomobile/ '
Facebook: https://www.facebook.com/OpelTeamOesterreich
Instagram: https://www.instagram.com/opel
Kontakt ausschließlich für Medien:
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Manager Communication Stellantis Austria
Mobil: +43-(0)676 83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com
Kundinnen und Kunden in Österreich wenden sich bitte an:
Email: opel_at@my-customerportal.com
Kundenservice online:
https://opel.my-customerportal.com/opel/s/case-webform?language=de_AT#1
Telefon: Wien 01-360 27 71-904
www.opel.at
Weitere Inhalte