Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

05 Mai 2026

FIAT gewinnt Großauftrag der Österreichischen Post AG

Wien, 5. Mai 2026 – Mit der Entscheidung der Österreichischen Post AG für vollelektrische Nutzfahrzeuge hat FIAT einen bedeutenden Großauftrag in Österreich gewonnen. Bereits über 600 Fahrzeuge des Modells Fiat E-Scudo wurden bestellt, weitere Einheiten sind optional vereinbart. Damit festigt FIAT seine Spitzenposition im Bereich der elektrischen Nutzfahrzeuge in Österreich. Die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt noch in diesem Jahr und unterstreicht den nachhaltigen Erfolg der Marke und ihre Rolle als starker Partner für nachhaltige Flottenlösungen.

Wien, 5. Mai 2026 – Mit der Entscheidung der Österreichischen Post AG für vollelektrische Nutzfahrzeuge hat FIAT einen bedeutenden Großauftrag in Österreich gewonnen. Bereits über 600 Fahrzeuge des Modells Fiat E-Scudo wurden bestellt, weitere Einheiten sind optional vereinbart. Damit festigt FIAT seine Spitzenposition im Bereich der elektrischen Nutzfahrzeuge in Österreich. Die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt noch in diesem Jahr und unterstreicht den nachhaltigen Erfolg der Marke und ihre Rolle als starker Partner für nachhaltige Flottenlösungen.


Der Großauftrag zeigt, welche Bedeutung elektrische Nutzfahrzeuge im gewerblichen Bereich haben. Neben Nachhaltigkeit und Emissionsfreiheit spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine zentrale Rolle. Der Fiat E-Scudo punktet durch seine attraktiven TCO-Werte, die ihn zu einer langfristig effizienten Investition für große Flotten machen.

„Gewerbekunden sind ein zentraler Treiber für den Erfolg von Elektromobilität“, erklärt Christian BLEY, Managing Director FIAT Österreich. „Die Österreichische Post AG zeigt seit vielen Jahren, dass Elektrofahrzeuge im täglichen Einsatz absolut praxistauglich sind, zuverlässig funktionieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und Gesellschaft leisten. Über 600 bereits bestellte Einheiten in einem Auftrag sind der Beweis, dass elektrische Nutzfahrzeuge nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich überzeugend sind. Ein starkes Signal, das das große Vertrauen in unsere Marke bestätigt.“

Peter UMUNDUM, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, dazu: „Wir setzen ein starkes Zeichen, indem wir bei einer Anschaffung dieser Größenordnung auf europäische Technologie und Fertigung setzen. Diese Investition in mehrere hundert moderne E-Fahrzeuge im zweistelligen Millionenbereich ist ein zentraler Baustein auf unserem Weg zu einer vollständig elektrischen Zustellflotte bis 2030. Die E-Fahrzeuge von FIAT sind technologisch ausgereift, im harten Logistikalltag erprobt und zeigen, dass elektrisch angetriebene Mobilität aus Europa nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich überzeugend ist.“

Der Fiat E-Scudo wurde als kompaktes und zugleich äußerst vielseitiges Nutzfahrzeug entwickelt. Mit einer Länge von rund 5 Metern und in der Maxi-Version bis zu 5,3 Metern eignet er sich ideal für unterschiedlichste Transportaufgaben. Abhängig vom Radstand bietet er ein Ladevolumen von bis zu 6,1 m³ und überzeugt damit durch seine hohe Alltagstauglichkeit. Zusätzlich ermöglicht eine Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm den flexiblen Einsatz auch bei anspruchsvollen Transportanforderungen.  Angetrieben wird der Fiat E-Scudo von einem Elektromotor mit 100 kW (136 PS)*. Die 75-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern (WLTP)**.


* Verbrauchs- und Emissionswerte:

Fiat E-Scudo 75 kWh Batterie: Energieverbrauch 24,4-27,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km**


** Kombinierte Werte gemäß WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie persönlicher Fahrstil, Topografie, Außentemperatur, Verwendung von Heizung bzw. Klimaanlage, dem ladestand der Batterie sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.
 

FOTOS:

FOTO 1: Christian Bley, Peter Umundum (v.l.n.r.)

FOTO 2: Peter Umundum, Christian Bley (v.l.n.r.)

FOTO 3: Peter Umundum, Christian Bley (v.l.n.r.)
 

FOTOCREDIT:

 © Christian Hofer/FotobyHofer
 

Links:

Pressewebsite:

FIAT: https://www.media.stellantis.com/at-de/fiat

FIAT PROFESSIONAL: https://www.media.stellantis.com/at-de/fiat-professional

www.fiat.at

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/fiatauto/

Facebook: https://www.facebook.com/Fiataustria
 

KONTAKT ausschließlich für MEDIEN:

FIAT Professional Österreich

Christoph STUMMVOLL

+43 676 83 494 300

christoph.stummvoll@stellantis.com


Kristina KROKER

+43 664 88 76 84 16

kristina.kroker@stellantis.com 

www.media.stellantis.com/at-de/
 

Kundinnen und Kunden wenden sich bitte direkt an:

Telefon: 00 800 3428 00 00

kontakt-fiatprof-at@stellantis.com

www.fiatprofessional.at

Weitere Inhalte