Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

23 Jun 2025

RÜCKBLICK FORMEL E JAKARTA: SCHWIERIGES RENNEN FÜR DS AUTOMOBILES

Das 12. Rennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Jakarta am Samstag war für DS Automobiles und PENSKE AUTOSPORT nicht von Erfolg gekrönt. Jean-Éric Vergne und Maximilian Günther waren in Kollisionen verwickelt, was ihre Hoffnungen auf gute Ergebnisse zunichtemachte. DS PENSKE hält sich vor dem Doppelrennen in Berlin am 12. und 13. Juli auf dem dritten Platz der Teamwertung.

  • Das 12. Rennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Jakarta am Samstag war für DS Automobiles und PENSKE AUTOSPORT nicht von Erfolg gekrönt.
  • Jean-Éric Vergne und Maximilian Günther waren in Kollisionen verwickelt, was ihre Hoffnungen auf gute Ergebnisse zunichtemachte.
  • DS PENSKE hält sich vor dem Doppelrennen in Berlin am 12. und 13. Juli auf dem dritten Platz der Teamwertung.
     

Wien, 23. Juni 2025 – Das 12. Rennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft brachte DS Automobiles nicht die Möglichkeit, weiter zu punkten. Nach dem großartigen Doppelsieg in Shanghai gelang der französischen Premiummarke auf der staubigen Strecke in der indonesischen Millionenmetropole Jakarta kein erfolgreicher Lauf. Das Potenzial war jedoch vorhanden, wie Maximilian Günther mit seiner Bestzeit im ersten freien Training bewies.

Als Achter in der Startaufstellung hatte Jean-Éric Vergne eine gute Chance, am Samstag wertvolle Punkte zu sammeln. Leider berührte der Franzose in der vierten Runde einen seiner Konkurrenten, nachdem die Fahrer vor ihm härter als erwartet gebremst hatten. Da sein Frontflügel beschädigt wurde, musste der zweifache Formel-E-Weltmeister an die Box fahren, um den Schaden zu beheben. Jean-Éric Vergne fiel ans Ende des Feldes zurück und kämpfte sich dann bis auf Platz 16 vor.

Sein Teamkollege hatte in der sechsten Runde ebenfalls Pech. Maximilian Günther fuhr um einen Platz in den Top 10. Er wurde von einem Gegner von der Ideallinie gedrängt und prallte mit dem linken Hinterreifen seines DS ETENSE FE25 gegen die Mauer. Infolgedessen musste der Deutsche wenige Augenblicke später aufgeben.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende liegt DS PENSKE weiterhin auf dem dritten Platz in der Teamwertung und ist mehr denn je im Rennen um den Titel in dieser Meisterschaft. Alle Augen sind also bereits auf Berlin gerichtet, wo am 12. und 13. Juli die Saisonrennen 13 und 14 stattfinden werden.


„Im Motorsport ist die Realität eines Rennens nicht immer die Realität des nächsten. Es gibt wunderschöne Tage, wie die, die wir in Shanghai erlebt haben, und andere, die schwieriger sind, wie der Tag in Jakarta. Heute sind wir enttäuscht, denn wir hatten ein gutes Tempo. Leider konnten wir es nicht ausnutzen. Das ist wirklich schade. Die gute Nachricht ist, dass wir immer noch den dritten Platz in der Teamwertung belegen. Auch unsere direkten Konkurrenten hatten heute Schwierigkeiten. Jetzt müssen wir uns auf Berlin konzentrieren! Es sind nur noch wenige Rennen bis zum Saisonende und wir müssen unbedingt eine gute Leistung bringen.“

Eugenio FRANZETTI, Direktor DS Performance


„Das Rennen entsprach nicht unseren Erwartungen, da wir im ersten freien Training ein sehr gutes Tempo vorgelegt hatten. Die Leistung war also wieder gut. Leider mussten wir den Preis für ein weniger gutes Qualifying zahlen. Wir fanden uns ziemlich weit hinten in der Startaufstellung wieder. Außerdem hatten wir im Rennen Pech und mussten vorzeitig aufgeben. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir die Qualität und die Fähigkeiten haben, um nach diesem schwierigen Wochenende wieder auf die Beine zu kommen. Ich freue mich darauf, das bald unter Beweis zu stellen.“

Maximilian GÜNTHER, Fahrer DS PENSKE


„Es war ein wirklich herausforderndes Rennen für uns. Ich habe mir zu Beginn des Rennens meinen Frontflügel beschädigt, was dazu führte, dass ich in die Boxengasse fahren musste, um ihn reparieren zu lassen. Von da an waren unsere Chancen auf ein gutes Ergebnis dahin, da wir zu viel Zeit verloren haben. Jetzt müssen wir uns neu mobilisieren und auf das nächste Rennen konzentrieren.“

Jean-Éric VERGNE, Formel-E-Champion der Jahre 2018 und 2019

 

Die Statistik von DS Automobiles in der Formel E:

  • 133 Rennen
  • 4 Meistertitel
  • 18 Siege
  • 54 Podestplätze
  • 26 Pole-Positions

 

LINKS:

Passwortfreie Pressewebsite: https://www.media.stellantis.com/at-de/ds 

www.dsautomobiles.at
DS Performance: https://media-dsperformance.dsautomobiles.com/
DS PENSKE Formula E Racing Team: https://dspenske.com/
X: @DS_Official
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ds-automobiles/
Facebook: https://www.facebook.com/AustriaDS
Instagram: https://www.instagram.com/ds_automobiles
Youtube: https://www.youtube.com/@ds_automobiles
 

KONTAKT AUSSCHLIESSLICH FÜR MEDIEN:

DS Automobiles in Österreich
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Manager Communication Stellantis Austria Import
Tel.: 0676-83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com
 

KUNDINNEN UND KUNDEN WENDEN SICH BITTE AUSSCHLIESSLICH AN DIE DS STORES ODER AN DEN KUNDENSERVICE:

www.dsautomobiles.at
DS Stores: https://www.dsautomobiles.at/infocenter/haendlersuche.html
E-Mail: dsautomobiles_at-de@my-customerportal.com
Über die Website: Kontaktformular
Telefonisch aus ganz Österreich 0800 333 480

Weitere Inhalte