Abonnieren Sie unseren Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden
27 Mär 2024
FORMEL E: DS AUTOMOBILES BEREITET SICH AUF DEN ALLERERSTEN E-PRIX VON TOKIO VOR
Am Samstag, 30. März, wird Tokio zum ersten Mal seit der Einführung der Rennserie Gastgeber der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft sein. DS Automobiles und PENSKE AUTOSPORT belegen derzeit den 3. Platz in der Teamwertung. In der Fahrerwertung ist der zweifache Champion Jean-Éric Vergne derzeit Vierter (punktgleich mit dem Drittplatzierten), während der Champion von 2022, Stoffel Vandoorne, auf Rang 12 liegt.
- Am Samstag, 30. März, wird Tokio zum ersten Mal seit der Einführung der Rennserie Gastgeber der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft sein.
- DS Automobiles und PENSKE AUTOSPORT belegen derzeit den 3. Platz in der Teamwertung.
- In der Fahrerwertung ist der zweifache Champion Jean-Éric Vergne derzeit Vierter (punktgleich mit dem Drittplatzierten), während der Champion von 2022, Stoffel Vandoorne, auf Rang 12 liegt.
Wien, 27. März 2024 – Dies ist ein Novum in der Geschichte der Formel E! In wenigen Tagen werden die 11 Teams, die an der 100 % elektrischen Rennserie teilnehmen, die Straßen der japanischen Hauptstadt auf einer Strecke einweihen, die rund um das berühmte Kongresszentrum Tokyo Big Sight und entlang der Strandpromenade führt. Die neue Strecke ist 2,5 km lang und besteht aus 20 Kurven. Es wird einmal mehr ein intensives Rennen mit vielen Wendungen erwartet.
DS PENSKE, derzeit Dritter in der Teamwertung, will die Stärken des von DS Performance entwickelten DS E-TENSE FE23 nutzen, um weitere Punkte zu sammeln.
Die offiziellen Werksfahrer des französisch-amerikanischen Teams – Jean-Éric Vergne (einziger zweifacher Formel-E-Champion), der derzeit den vierten Platz in der Fahrerwertung belegt (punktgleich mit dem Drittplatzierten), und Stoffel Vandoorne (Champion 2022), der derzeit auf Rang 12 liegt – werden zu den Hauptdarstellern des fünften Laufs der Formel-E-Saison 10 gehören.
Der E-Prix von Tokio findet am Samstag, 30. März, um 7:00 Uhr MEZ (15:00 Uhr Ortszeit) statt.
„Das letzte Rennen in Sao Paulo hat uns zwar nicht die erhofften Punkte gebracht, aber es hat uns gezeigt, dass unsere DS E-TENSE FE23 schnell sind! Jetzt müssen wir noch mehr Kapital aus der Leistung unserer Autos und unserer Fahrer schlagen. Vierzehn Tage nach Brasilien sind wir nun in einem neuen wunderbaren Land: Japan. Zum ersten Mal gastiert die Formel-E-Weltmeisterschaft in Tokio. Für alle elf Teams bedeutet dies eine echte Herausforderung. Im vergangenen Jahr haben wir auf neuen Strecken immer gute Ergebnisse erzielt. Nun möchten wir diese Tradition mit der Leistung unserer Autos und dem Talent unserer Fahrer fortsetzen. Wir sind zuversichtlich!“
Eugenio FRANZETTI, Direktor DS Performance
Die Statistik von DS Automobiles in der Formel E:
- 109 Rennen
- 4 Meistertitel
- 16 Siege
- 48 Podestplätze
- 23 Pole-Positions
LINKS:
Passwortfreie Pressewebsite: https://www.media.stellantis.com/at-de/ds
www.dsautomobiles.at
DS Performance: https://media-dsperformance.dsautomobiles.com/
DS PENSKE Formula E Racing Team: https://dspenske.com/
Twitter: @DS_Official
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ds-automobiles/
Facebook: https://www.facebook.com/AustriaDS
Instagram: https://www.instagram.com/ds_official/
Youtube: https://www.youtube.com/@DSOfficialYouTubeChannel
KONTAKT
DS Automobiles in Österreich
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Manager Communication Stellantis Austria Import
Tel.: 0676-83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com
Über PENSKE AUTOSPORT
PENSKE AUTOSPORT ist ein US-amerikanischer Rennstall, der 2007 von Jay Penske gegründet wurde. Das Team hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, dem weltweit größten Metropolmarkt für Elektrofahrzeuge. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der IndyCar-Serie (2007-2014) nahm das Team mit Begeisterung den Übergang zur Elektromobilität an und wurde zu einem der Gründungsteams der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. Das Motto des Teams ist der lateinische Ausdruck „E Pluribus Unum“, was bedeutet, dass aus vielem Kleinen etwas Großes wird.
Über DS Automobiles
DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.
Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.
Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.
Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.
Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.
Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf https://www.dsautomobiles.at.