Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

04 Dez. 2017

FIA Formel E: DS Virgin Racing elektrisiert Hongkong mit einem spektakulären Auftaktsieg

• DS Virgin Racing Pilot Sam Bird gewinnt den ePrix von Hongkong und feiert damit den perfekten Start in die FIA Formel E-Saison 2017/2018. • Newcomer Alex Lynn verbessert sich im Rennen um acht Plätze und erreicht noch die Punkteränge.

FIA Formel E: DS Virgin Racing elektrisiert Hongkong mit einem spektakulären Auftaktsieg

Sam Bird sichert für DS Virgin Racing den ersten Sieg der neuen FIA Formel E-Saison. Ein spannendes Rennen in den Straßen von Hongkong findet damit sein erfolgreiches Ende. Der britische Pilot überquerte die Ziellinie zum sechsten Mal als Erster - trotz eines Problems während des Boxenstopps kommt er mit elf Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Sein Teamkollege Alex Lynn verbessert sich dank einer herausragenden Leistung im Laufe des Rennens um acht Plätze. Er wird Achter und holt damit vier Punkte.

Von der ersten Runde an entwickelt der erste ePrix der Saison eine einzigartige Spannung. Infolge eines Unfalls auf der 1,86 Kilometer langen Strecke, in den mehrere Wagen involviert sind, wird zum ersten Mal in der Geschichte der FIA Formel E-Meisterschaft die rote Flagge gezeigt. Nach dem Re-Start liegt Sam Bird auf dem zweiten Rang und baut Druck auf den führenden Jean-Eric Vergne auf. Kurz vor Rennmitte gelingt dem Piloten von DS Virgin Racing ein entscheidender Angriff: In Kurve sechs täuscht er außen an und überholt innen.

In der nächsten Runde fährt Jean-Eric Vergne in die Box. Sam Bird bleibt auf der Strecke, um einen Vorsprung herauszufahren. Eine Runde später verläuft sein Monocoque-Wechsel jedoch nicht wie geplant. Trotz einer Durchfahrtsstrafe behält er die Führung vor Jean-Eric Vergne, der sich zu diesem Zeitpunkt mit Überholversuchen von Nick Heidfeld konfrontiert sieht.

Sam Bird kontrolliert daraufhin das Rennen und überquert die Zielline souverän als Erster. Damit löst der Pilot von DS Virgin Racing gleich zu Beginn sein Versprechen ein, in jeder FIA Formel E-Saison Siege einfahren zu wollen. Mit diesem Erfolg im ersten ePrix der Saison führt Sam Bird die Fahrerwertung an. Alex Lynn belegt den achten Rang.

Sam Bird: „Welch ein atemberaubendes Rennen! Wir wussten, dass wir in die neue Saison mit einem wettbewerbsfähigen Monocoque starten, aber wir waren uns ebenso bewusst, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Ich habe nicht erwartet, schon den ersten ePrix zu gewinnen. Als ich von meiner Strafe erfuhr, habe ich diese so schnell wie möglich absolviert. Ich bin davon ausgegangen, als Achter oder Neunter auf die Strecke zurückzukehren. Umso überraschter war ich, als mir mein Ingenieur sagte, dass ich nach wie vor auf dem ersten Rang liege. Es gibt nichts Schöneres als einen Sieg zum Auftakt der neuen FIA Formel E-Saison. Ich danke dem gesamten DS Virgin Racing Team.“

Alex Lynn: „Ein achter Platz ist kein schlechtes Ergebnis, wenn man als Sechszehnter startet. Ich bin mit meiner Leistung im Rennen zufrieden. Am Start wollte ich unbedingt einen Unfall vermeiden. Ich habe dann einen guten Rhythmus gefunden und weiß nun, dass ich bei einem besseren Qualifying auf die vorderen Plätze fahren kann.“

Alex Tai, Teamchef von DS Virgin Racing: „Wir sind sehr gut in die Saison gestartet. Glückwunsch an Sam zu seinem Sieg und an Alex zu seinem ersten Finish in den Punkterängen. Wir wussten, dass wir auf ein wettbewerbsfähiges, leistungsstarkes und effizientes Monocoque zählen können. Dies haben wir heute unter Beweis gestellt. Das Team hat herausragende Arbeit geleistet. Unser Ziel ist es, im nächsten Rennen und bis zum Ende der Saison weiterhin erfolgreich zu sein.“

Xavier Mestelan Pinon, Direktor DS Performance: „Wir freuen uns, die Saison mit solch einem herausragenden Sieg zu beginnen. Gratulation an Sam und an das gesamte Team hier in Hongkong, aber auch an unsere Mitarbeiter in Versailles. Das ist ein hervorragendes Ergebnis in einer stark umkämpften Motorsportserie.“

Sam Bird wird nach Rennende von den Stewards wegen des Zwischenfalls in der Box mit einer Sekunde Strafe belegt. Beim zweiten Rennen von Hongkong wird er deshalb um zehn Plätze zurückversetzt.

FIA Formel E-Meisterschaft 2017/2018 – Hongkong ePrix (Lauf 1) – Ergebnisse

1. Sam Bird, DS Virgin Racing, 43 Runden
2. Jean-Éric Vergne, Techeetah, +11.575
3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing, +12.465
4. Nelson Piquet Jr, Panasonic Jaguar Racing, +15.324
5. Daniel Abt, Audi Sport Abt Scheffler, +17.205
6. Antonio Felix Da Costa, Andretti,+18.083
7. Edoardo Mortara, Venturi, +19.797
8. Alex Lynn, DS Virgin Racing, +20.904
9. Nico Prost, Renault e.dams, +24.785
10. Luca Filippi, NIO Formula E, +25.500
11. Sebastien Buemi, Renault e.dams, +26.202
12. Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +34.871
13. Maro Engel, Venturi,+35.752
14. Felix Rosenqvist, Mahindra Racing, +41.174
15. Kamui Kobayashi, Andretti, +48.422
16. Andre Lotterer, Techeetah, +1.21.073
17. Oliver Turvey, NIO Formula E, + 1 Runde
18. Lucas Di Grassi, Audi Sport Abt Scheffler, + 1 Runde
19. Neel Jani, Dragon, + 1 Runde
20. Jerome D’Ambrosio, Dragon, DNF

Links:
http://www.dsautomobiles.at
www.facebook.com/AustriaDS
www.youtube.com/user/DS
www.twitter.com/ds_official
www.ds-virginracing.com

Kontakt
DS Automobiles in Österreich
Presseseite: http://at-media.driveds.com
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Leitung Public Relations
Tel.: 0676-83 494 300, christoph.stummvoll@mpsa.com

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN