Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

10 Apr 2026

Raphaël Gaillard wird per 1. Mai zum Managing Director für Citroën Österreich bestellt – Stephanie Haider setzt ihre Karriere bei Opel Deutschland fort

Wien, 10. April 2026 – Mit Wirkung zum 1. Mai 2026 übernimmt Raphaël Gaillard die Funktion des Managing Director der Marke Citroën in Österreich. In dieser Position zeichnet er für die operative Führung sowie die strategische Weiterentwicklung der Marke am österreichischen Markt verantwortlich.

Wien, 10. April 2026  Mit Wirkung zum 1. Mai 2026 übernimmt Raphaël Gaillard die Funktion des Managing Director der Marke Citroën in Österreich. In dieser Position zeichnet er für die operative Führung sowie die strategische Weiterentwicklung der Marke am österreichischen Markt verantwortlich.
 

Citroën steht seit jeher für innovative, mutige und kundenorientierte Mobilitätslösungen. Ziel ist es, die Präsenz der ikonischen französischen Automobilmarke in Österreich weiter auszubauen und ihre Relevanz in einem sich wandelnden Mobilitätsumfeld langfristig zu festigen.

Mit der Bestellung von Raphaël Gaillard setzt Stellantis Austria auf eine erfahrene Führungspersönlichkeit mir enormer Erfahrung in der Automobilwirtschaft in Österreich und innerhalb der Stellantis Vertriebs- und Markenorganisation. Gaillard wird die weitere Entwicklung der Marke Citroën in einem dynamischen Marktumfeld maßgeblich gestalten. Im Fokus stehen dabei die konsequente Fortsetzung des erfolgreichen Wachstumskurses sowie die nachhaltige Stärkung der Marktposition von Citroën in Österreich.

Raphaël Gaillard ist Absolvent der renommierten Sciences Po in Paris und seit 2011 im Konzern tätig, in Österreich sowie international, und bringt umfangreiche Erfahrung in der Automobilindustrie im Vertrieb, Retail und Markenführung mit. In Österreich war er u.a. bereits für den Vertrieb von Citroën ebenso wie als Managing Director für Peugeot Austria sowie als Director Logistic/Car Flow verantwortlich. Während der letzten Jahre war Gaillard bei Stellantis international in der globalen Produkt Plattform und Powertrain Entwicklung tätig.

Stephanie Haider verantwortete seit 2024 als Managing Director die Marke Citroën erfolgreich in Österreich und konnte Citroën wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückführen.

Mit Wirkung zum 1. Mai 2026 wird Stephanie Haider nach Deutschland wechseln und die Direktion Marketing bei Opel Deutschland übernehmen.

Markus WILDEIS, Managing Director Stellantis Austria, dazu: „Ich freue mich, dass wir mit Raphaël Gaillard eine international und in Österreich erfahrene und strategisch versierte Führungspersönlichkeit in die nationale Stellantis Organisation zurückgewinnen konnten. Er kennt unsere Händlerpartner, unser Unternehmen, die Marke und das gesamte Marktumfeld seit vielen Jahren sehr gut und bringt ausgezeichnete Expertise in den Bereichen Vertrieb, Retail und Markenführung mit. Gleichzeitig danke ich Stephanie Haider sehr herzlich für ihr großes Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit für Citroën in Österreich – sie hat Citroën in den letzten Jahren auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückgeführt und die Marktanteile wesentlich steigern können. Für ihre neue Aufgabe bei Opel Deutschland wünschen wir ihr viel Erfolg und alles Gute.“
 

Fotocredit:

Raphael Gaillard: ©Alfred Nevsimal  
 

Über Stellantis

Stellantis N.V. (NYSE: STLA/ Euronext Mailand: STLAM/ Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller. Das Unternehmen gibt seinen Kunden die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie sie sich fortbewegen. Dafür setzt Stellantis die neuesten Technologien ein und schafft einen Mehrwert für alle seine Stakeholder. Stellantis ist vor allem für das einzigartige Portfolio ikonischer und innovativer Marken bekannt: Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, FIAT, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com
 

Links:

Stellantis Pressewebsite: https://www.media.stellantis.com/at-de/  

www.stellantis.com
X: https://x.com/Stellantis
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/stellantis
Facebook: https://www.facebook.com/Stellantis
Youtube: https://www.youtube.com/@Stellantis_official
 

KONTAKT AUSSCHLIESSLICH FÜR MEDIEN:

Christoph STUMMVOLL
Manager Communication Stellantis Austria
Pressesprecher Stellantis Austria
Mobil: 0676 83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com
Citroën Österreich GmbH
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien

www.stellantis.com