Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

26 Aug. 2019

RALLYE DEUTSCHLAND: CITROËN KONZENTRIERT SICH BEREITS AUF DIE TÜRKEI

Das Citroën Total World Rally Team erlebte eine wechselhafte ADAC Rallye Deutschland. Beim zehnten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft kamen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia und Esapekka Lappi/Janne Ferm auf dem siebten und achten Platz ins Ziel. Beide Teams konnten bei der Asphaltrallye das Potenzial ihrer Citroën C3 WRC nicht voll ausschöpfen, zudem handelten sich Ogier/Ingrassia zwei Reifenschäden ein. Das Citroën Total World Rally Team konzentriert sich bereits auf die nächste Rallye in der Türkei (12. bis 15. September).

RALLYE DEUTSCHLAND: CITROËN KONZENTRIERT SICH BEREITS AUF DIE TÜRKEI

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia beendeten den ersten Tag trotz einiger kleiner Fehler auf dem dritten Platz. Am zweiten Tag hofften sie, auf dem Militärgelände in Baumholder, wo sie bereits in der Vergangenheit starke Leistungen erzielt hatten, ihre Position zu verteidigen. Zunächst verloren sie jedoch etwas Zeit durch einen schleichenden Reifenschaden. Ein zweiter Plattfuß kostete sie dann mehr als 90 Sekunden. Damit fielen die Franzosen aus der Spitzengruppe zurück.

Nach den beiden Reifenschäden auf der Panzerplatte am zweiten Tag der Rallye waren die Chancen für Sébastien Ogier und Julien Ingrassia auf einen Podiumsplatz geschmolzen. Die dritte und letzte Etappe endete für die beiden Franzosen mit dem siebten Gesamtrang vor ihren Teamkollegen Esapekka Lappi und Janne Ferm, die zwischenzeitlich auf dem sechsten Platz gelegen hatten.

Esapekka Lappi und Janne Ferm, die über weniger Erfahrung bei der ADAC Rallye Deutschland verfügen, lagen auf der ersten Etappe nur 7,3 Sekunden vom vierten Platz entfernt. Allerdings machten sie einen Fehler, drehten sich auf der fünften Wertungsprüfung und beendeten den ersten Tag auf Rang sieben. Mit zwei zweitbesten WP-Zeiten demonstrierten die beiden Finnen die Fortschritte, die mit der Abstimmung ihres Citroën C3 WRC erzielt worden waren, und versuchten ihren Beitrag zu den Bemühungen des Teams zu leisten, konnten jedoch einen weiteren kleinen Fehler nicht vermeiden.

STIMMEN NACH DER RALLYE

Sébastien Ogier
„Dies war nicht das Wochenende, das wir uns erhofft hatten. Ich habe alles gegeben und bin viele Male Vollgas gefahren. Es hat nicht gereicht, zudem hat der Reifenschaden wertvolle Zeit gekostet. Wir hatten gedacht, hier den Durchbruch zu schaffen, aber unsere Situation in der Meisterschaft hat sich nicht verbessert. Ich werde jedoch weiterhin kämpfen, wie ich es gewohnt bin.“

Esapekka Lappi
„Es war ein schwieriges Wochenende. Uns fiel es nicht leicht, Vertrauen ins Auto und den Speed zu finden, um mit den Spitzenteams zu kämpfen. Wir haben während des Wochenendes einige kleine Schritte vorwärts
gemacht, aber es hat nicht gereicht.”

Pierre Budar, Teamchef Citroën Racing
„Wir hatten gehofft, an diesem Wochenende unter den führenden Teams zu sein, aber das war nicht wirklich der Fall. Wir kamen zwar näher an die Spitzenteams heran als auf Korsika, waren aber noch zu weit entfernt, um zufrieden zu sein. Es liegen noch vier Rallyes vor uns, inklusive einige der schwierigsten Veranstaltungen im WM-Kalender. Deshalb kann noch viel passieren. Wir haben in der kommenden Woche einen Test für die Rallye Türkei und wir werden bis zum Saisonende gemeinsam mit Engagement und Leidenschaft kämpfen.“

Ergebnis Rallye Deutschland
1. O. Tänak/M. Järveoja, Toyota Yaris WRC, 3:15.29,8 Std.
2. K. Meeke/S. Marshall, Toyota Yaris WRC, +20,8 Sek.
3. J.-M. Latvala/M. Anttila, Toyota Yaris WRC, +36,0 Sek.
4. T. Neuville/N. Gilsoul, Hyundai i20 Coupe WRC, +58,5 Sek.
5. D. Sordo/C. del Barrio, Hyundai i20 Coupe WRC, +1.16,6 Sek.
6. A. Mikkelsen/A. Jæger-Amland, Hyundai i20 Coupe WRC, +1.46,2 Min.
7. S. Ogier/J. Ingrassia, Citroën C3 WRC, +1.56,3 Min.
8. E. Lappi/J. Ferm, Citroën C3 WRC, +2.02,2 Min.
9. G. Greensmith/E. Edmondson, Ford Fiesta WRC, +6.22,2 Min.
10. T. Katsuta/D. Barritt, Toyota Yaris WRC, +8.19,2 Min.

WM-Stand Fahrerwertung
1. O. Tänak, 205 Punkte
2. T. Neuville, 172
3. S. Ogier, 165
4. K. Meeke, 80
5. A. Mikkelsen, 79
6. E. Evans, 78
7. J.-M. Latvala, 74
8. T. Suninen, 70
9. D. Sordo, 62
10. E. Lappi, 62
11. S. Loeb, 39

WM-Stand Herstellerwertung
1. Hyundai Shell Mobis WRT, 289 Punkte
2. Toyota Gazoo Racing WRT, 281
3. Citroën Total WRT, 216
4. M-Sport Ford WRT, 168

MEDIA-INFO

Rechtefreie Bilder
http://media.citroenracing.com/ Fotocredit: @World
www.redbullcontentpool.com

Videohighlights
Instagram: @CitroenRacing
YouTube: https://www.youtube.com/user/citroenwrt

Live-Infos von Citroën Racing
C3 WRC LIVE Donnerstag, Freitag und Samstag während einer Rallye: https://www.facebook.com/citroenracing
Live-Twitter-Feed während einer Rallye: @CitroenRacing
News per WhatsApp: http://bit.ly/2FuO3MV

Pressemappe und Fahrerporträts
https://de-media.citroen.com/de/citroen-deutschland/motorsport/rallye-weltmeisterschaft-wrc

Pressekontakte
Aurélie Lehe, Kommunikation und Marketing Citroën Racing, +33 6 79 50 21 13, aurelie.lehe@ext.mpsa.com
Eric Bellegarde, WRC-Pressesprecher, +33 6 64 15 36 03, ericbellegarde@hotmail.com

Kontakt:
CITROËN Österreich GmbH
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Head of Communication Austria-Switzerland
Tel.: 0676-83 494 300
christoph.stummvoll@mpsa.com
Twitter: @chstummvoll

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN