Media Website

Media website

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

27 Aug. 2019

100 JAHRE CITROËN: TRANSPORTER TYP H GLÄNZTE MIT VIELSEITIGKEIT

Auch im Monat August erinnert die Marke Citroën zum 100-jährigen Geburtstag an ihre legendärsten Modelle. Nachdem bereits fünf der erfolgreichsten Citroën Pkw vorgestellt wurden, steht nun der Transporter Typ H im Fokus. Das Nachkriegsmodell feierte seine Premiere auf dem Pariser Automobilsalon 1947 und traf den Zeitgeist: Einfache Bauart, robuste Technik, Reduktion auf das Wesentliche und seine Vielseitigkeit machten den frontgetriebenen Transporter zu einem Kassenschlager. Ob als rollender Verkaufswagen, Wohnmobil oder Feuerwehrfahrzeug – der Kreativität beim Einsatz des Citroën Typ H waren keine Grenzen gesetzt. Bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1981 wurden rund 489.000 Exemplare gebaut.

100 JAHRE CITROËN: TRANSPORTER TYP H GLÄNZTE MIT VIELSEITIGKEIT

Im Juni 1948 begann die Kommerzialisierung des frontgetriebenen Transporters mit der charakteristischen Wellblechkarosserie nach Art des legendären Flugzeugs „Ju 52“. Abhängig von der zulässigen Zuladung wurden verschiedene Typenbezeichnungen (H, HY, HX, HW, HZ und 1600) verwendet.

Zahlreiche Karosseriebauunternehmen sorgten für eine große Vielfalt an Variationen des Typ H. Die verschiedenen Verlängerungen von Radstand und Überhang hinten erhielten die Bezeichnungen Modification A (=40 Zentimeter Überhang) bis Modification F (=1,2 Meter Radstandverlängerung und 60 Zentimeter Überhang). Dacherhöhungen von 10, 20 oder 40 Zentimetern waren möglich. Zudem hatte der Kunde die Option, das Führerhausdach zusätzlich zu erhöhen.

Die Drehstabfederung verschaffte dem Citroën Typ H neben der guten Straßenlage auch im unbeladenen Zustand einen hohen Federungskomfort. Der tiefe Einstieg des flachen Laderaums und der u-förmige Versteifungsrahmen ermöglichten dem Team um Ingenieur Pierre Franchiset und Konstrukteur André Lefèbvre eine Vielzahl an Aufbauten: Karosserieverlängerungen, Hochdächer, Pritsche mit Doppelkabine und vieles mehr. Ab Werk gab es den Lieferwagen mit 4,28 Meter Länge und Fahrgestell mit Führerhaus.

Große Verbreitung fanden die Varianten des Citroën Typ H im öffentlichen Dienst, beispielsweise als Fahrzeug der Feuerwehr oder der Post. Das Angebot der Karosseriebauer richtete sich vor allem an mittelständische Betriebe. Zum Einsatz kam der Citroën Typ H hier unter anderem als Planwagen (auch mit Doppelkabine), Autotransporter, Niederflurhubwagen, Verkaufswagen, Bus, Kühlwagen, Wohnmobil, Tiertransporter, Bestattungswagen oder auch als rollendes Labor. Zudem wurde in einigen Varianten die hydropneumatische Federung der DS an der Hinterachse eingebaut.

Der Citroën Typ H verfügte über Motor und Getriebe des Traction Avant und später der DS – jeweils „rückwärts“ eingebaut, also mit dem Motor vor der Vorderachse – sowie mit entgegengesetzter Motor-Drehrichtung (Droit). Auch Dieselmotoren von Perkins und Indénor wurden angeboten.

Bis zum 14. Dezember 1981 wurden insgesamt 473.289 Exemplare des Citroën Typ H in Frankreich (Quai de Javel / Aulnay-Sous-Bois), Belgien (Forest, 5.343 Fahrzeuge) und den Niederlanden (circa 10.000 Fahrzeuge) gebaut.

Der Citroën Typ H auf einen Blick

Erste Vorstellung: 1947 auf dem Pariser Salon
Designer: Karosseriebau-Ingenieur Pierre Franchiset
Produktionszeitraum: 1948-1981
Produzierte Fahrzeuge: Rund 489.000
Karosserieversionen: Transporter mit zahlreichen Aufbau-Sonderlösungen
Motoren: 1.911 cm3, 48 (50 PS SAE) bei 3.800 U/min, 78 km/h, 13 l /100 km, 1.911 (1.898) cm3, 35 PS bei 3.500 U/min
Maße (L/B/H in mm), Radstand (mm): Je nach Version
Fahrzeughighlights: Wellblechkarosserie, Drehstabfederung, Vielzahl an Aufbauten

Meilensteine der Citroën Unternehmensgeschichte zu Zeiten der Enthüllung des Typ H

1946
Die Hälfte der Produktion entfällt auf Nutzfahrzeuge.

1947
An individuellen Arbeitsplätzen im Werk Levallois montiert erstmals jeweils ein Arbeiter einen Motor.

1952
In Belgien beginnt die Montage von Typ H und 2CV.

1953
Das Werk Rennes-la-Barre-Thomas nimmt die Produktion auf: Citroën beginnt seine Werke zu dezentralisieren, die ursprünglich in der Pariser Region um das Werk am Quai de Javel konzentriert waren.

Citroën und Panhard beschließen eine teilweise Fusion ihrer Händlernetze.

Links:
www.citroen.at
www.citroenorigins.at
http://www.citroen-advisor.at
www.facebook.com/citroen.austria
https://twitter.com/Citroen

Passwortfreie Presse-Website:
http://at-media.citroen.com

Über die Marke Citroën
Seit 1919 fühlt sich Citroën den Menschen auf besondere Weise verbunden. Als internationale Automobilmarke im Zentrum des Mainstream-Markts lässt sich Citroën von ihnen und ihrer Lebensart inspirieren. Die Markensignatur „Inspired by You“ unterstreicht diese Positionierung aufs Neue und findet ihren Ausdruck in einer Modellpalette mit herausragendem Design und einem Komfort, der Maßstäbe setzt. Ein einzigartiges Kundenerlebnis zeichnet Citroën aus, darunter die Online-Bewertungsplattform „Citroën Advisor“ und das urbane Vertriebskonzept „La Maison Citroën“. Citroën hat im Jahr 2018 mehr als 1,05 Millionen Fahrzeuge in über 80 Ländern verkauft.

Kontakt:
CITROËN Österreich GmbH
Mag. Christoph STUMMVOLL, MBA
Head of Communication Austria-Switzerland
Tel.: 0676-83 494 300
christoph.stummvoll@mpsa.com
Twitter: @chstummvoll

Weitere Inhalte