Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

27 Juni 2021

FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2021 – Großer Preis der Steiermark - Kommentare aus dem Team Alfa Romeo Racing ORLEN

Mit Kimi Räikkönen auf Platz elf verpasste Alfa Romeo Racing ORLEN beim Großen Preis der Steiermark nur knapp die Punkteränge.

FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2021 – Großer Preis der Steiermark - Kommentare aus dem Team Alfa Romeo Racing ORLEN

Wien, im Juni 2021             

 

Mit Kimi Räikkönen auf Platz elf verpasste Alfa Romeo Racing ORLEN beim Großen Preis der Steiermark nur knapp die Punkteränge. Der Finne, der von Startplatz 18 ins Rennen ging, zeigte eine starke Leistung und kam nur wenige Sekunden vom achten Platz entfernt ins Ziel. Teamkollege Antonio Giovinazzi überquerte die Ziellinie auf Position 15, nachdem er in der ersten Runde von einem Konkurrenten in einen Dreher gezwungen worden war.

Der Große Preis der Steiermark war ein weiteres Rennen mit begrenzten strategischen Optionen, in dem sich fast alle Fahrer für nur einen Boxenstopp entschieden. Beide Fahrer im Alfa Romeo Racing ORLEN C41 erwischten einen guten Start, Räikkönen machte auf Anhieb fünf Plätze gut. Giovinazzi war dagegen Leidtragender einer Kollision zwischen Charles Leclerc und Pierre Gasly. Das Ausweichmanöver des AlphaTauri-Piloten, der einen Reifenschaden erlitt, zwang den Italiener in einen Dreher. Giovinazzi fiel dadurch ans Ende des Feldes zurück, glücklicherweise ohne Schaden am Auto. Aus diesem Rennen noch etwas herauszuholen, erwies sich allerdings als unlösbare Aufgabe.

Räikkönen, der auf der Reifensorte Hard gestartet war, rückte durch einen sehr späten Boxenstopp zwischenzeitlich auf den sechsten Platz vor. Als er schließlich in der 36. Runde die Reifen wechseln ließ, sortierte er sich auf Rang 13 wieder ein. Räikkönen lag damit direkt hinter Giovinazzi, der bereits seine Medium- gegen Hard-Reifen getauscht hatte.

Auf frischen Reifen überholte Räikkönen seinen Teamkollegen und machte sich auf die Verfolgung von Sebastian Vettel, den er schließlich in Kurve vier mit einem sauberen und eleganten Manöver überholte. Auf Rang elf liegend, machte Räikkönen Jagd auf Lance Stroll, Fernando Alonso und Yuki Tsunoda. Aber das Rennen war beendet, bevor er weiter aufschließen konnte.

Giovinazzi, der auf dem zweiten Reifensatz viel länger fuhr als die Konkurrenten um ihn herum, musste schließlich einige Positionen abgeben und überquerte die Ziellinie als Fünfzehnter. Auch wenn es für das Team enttäuschend war, ein Auto in greifbarer Nähe zu den WM-Punkten ins Ziel zu bringen, ist die Art und Weise, wie dieses Ergebnis erzielt wurde, ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Teams. Die beiden Alfa Romeo Racing ORLEN C41 kämpften vom Start bis ins Ziel mit den Alpine, Aston Martin und AlphaTauri – ein Ergebnis, auf dem das Team beim Großen Preis von Österreich nächste Woche an gleicher Stelle aufbauen kann.

 

Frédéric Vasseur, Teamdirektor Alfa Romeo Racing ORLEN und CEO Sauber Motorsport AG:

„Es war ein kämpferisches Rennen für uns alle und insgesamt ein guter Job nach einem schwierigen Qualifying. Knapp außerhalb der Punkteränge und weniger als fünf Sekunden von Position acht entfernt ins Ziel zu kommen, ist ein Zeichen für Räikkönens starkes Rennen. Aber am Ende haben wir keine Punkte geholt. Die Strategieentscheidungen waren gut, die Fahrer haben eine gute Leistung gezeigt und das Auto hatte ein gutes Renntempo. Wir waren von Anfang bis Ende mit allen Teams um uns herum im Kampf, und wir haben gezeigt, dass wir schnell genug sind, um mit ihnen mitzuhalten oder vor ihnen zu sein. Darauf wollen wir in der nächsten Woche aufbauen und hoffentlich noch besser werden, um wieder WM-Punkte zu erzielen.“

 

Kimi Räikkönen (Startnummer 7) – Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 04/Ferrari)

Platz 11 / schnellste Runde: 1.09,128 (Runde 57)

Verwendete Reifentypen: neue Hard (36 Runden), neue Medium (34)

„Zehn Runden mehr, und ich hätte wahrscheinlich ein paar WM-Punkte holen können. Aber leider hatte ich diese Runden nicht mehr. Ich denke, ich habe heute mein Bestes gegeben und angesichts meines Startplatzes das beste Ergebnis erreicht. Die Strategie stimmte, ich konnte ein gutes Tempo gehen und mein Auto fühlte sich gut an. Ich hatte einen guten Start, einige schöne Zweikämpfe und habe dabei einige Konkurrenten überholt. Am Ende haben nur die Punkte gefehlt. Ich werde nächste Woche versuchen, mit einem besseren Qualifying bessere Chance für das Rennen zu haben.“

 

Antonio Giovinazzi (Startnummer 99) – Alfa Romeo Racing ORLEN C41 (Chassis 05/Ferrari)

Rang 15 / schnellste Runde: 1.09,723 (Runde 44)

Verwendete Reifentypen: neue Medium (23 Runden), neue Hard (39 Runden)

„Ein Rennen, in dem man in der ersten Runde umgedreht wird und sich vom letzten Platz zurückkämpfen muss, ist immer schwierig. Ich musste am Anfang alles geben, um das Feld wieder einzuholen, und das hat meine Strategie beeinflusst. Ich habe versucht, mit einem frühen Wechsel auf Hard-Reifen einen Vorteil herauszuarbeiten. Aber das war am Ende des Rennens ein Nachteil, als meine Reifen abgebaut haben. Trotzdem war das Renntempo unseres Autos nicht schlecht, wie Kimi mit Rang elf gezeigt hat. Wenn ich nächste Woche ein gutes Qualifying abliefere und die erste Kurve besser überstehe, kann ich hoffentlich ein besseres Ergebnis erzielen und WM-Punkte mit nach Hause nehmen.“

 

 

Pressekontakte:

 

Alfa Romeo Communications EMEA
Alessandro Nardizzi / +39 338 623 9046 / alessandro.nardizzi@alfaromeo.com

 

Alfa Romeo Racing ORLEN
press@sauber-group.com
Will Ponissi / +41 79 591 57 85 / william.ponissi@sauber-group.com
Katharina Rees / +41 79 757 52 85 / katharina.rees@sauber-group.com

 

Weitere Inhalte

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

JETZT ABONNIEREN