Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

14 Sep. 2020

Italienische Formel 4 powered by Abarth: Am Red Bull Ring übernimmt der Italiener Gabriele Minì die Führung in der Gesamtwertung

Nach dem Sieg in Rennen 3 führt Minì nun die Gesamtwertung dieser spannenden Meisterschaft an.

Italienische Formel 4 powered by Abarth: Am Red Bull Ring übernimmt der Italiener Gabriele Minì die Führung in der Gesamtwertung

Nach dem Sieg in Rennen 3 führt Minì nun die Gesamtwertung dieser spannenden Meisterschaft an. Der Paraguayaner Joshua Dürksen belegte im ersten Rennen den ersten Platz, den hart umkämpften zweiten Lauf konnte der Amerikaner Jak Crawford für sich entscheiden.

 

Wien, im September 2020

Der Red Bull Ring in der Steiermark war Schauplatz der dritten Runde der italienischen Formel 4 powered by Abarth. Star des Rennwochenendes war der für das Prema Powerteam startende Gabriele Minì: In seinem von Abarth angetriebenen Monoposto fuhr er einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz ein. Dieses hervorragende Ergebnis sorgte dafür, dass der Italiener Minì die Gesamtwertung der Meisterschaft nun mit einem Vorsprung von 36 Punkten vor seine Landsmann Francesco Pizzi anführt.

Die drei spektakulären Läufe wurden auf dem berühmten österreichischen Formel-1-Kurs gefahren: Auf dem Red Bull Ring erreichten die 118 kW (160 PS) starken Monoposti Durchschnittstempi von über 170  km/h.

Im ersten Rennen führte der für Mücke Motorsport startende Joshua Dürksen von der Pole Position aus das Rennen an – das 16-jährige Talent aus Paraguay gewann schließlich vor Gabriele Minì. Dritter wurde der Brite Jonny Edgar nach hartem Kampf gegen den US-Amerikaner Jak Crawford.

Im zweiten Lauf startete Minì von der Pole Position aus. Er behielt die Führung in den ersten Runden, wurde aber vom Amerikaner Crawford (Van Amersfoort Racing) und den Briten Oliver Bearman und Jonny Edgar herausgefordert. Das Trio überholte den Italiener, der sich aber den dritten Platz zurückerobern konnte.

Das dritte Rennen stand ganz im Zeichen von Gabriele Minì: Er startete von der Pole Position aus und konnte die Führung im Verlaufe des Rennens nicht nur halten, sondern ausbauen. Er setzte sich gegen Dürksen und Crawford durch, die auf Platz 2 und 3 einfuhren.

Nach den Triumphen in Misano Adriatico und auf dem Nürburgring, wo Minì das erste Rennen der ADAC Formel 4 powered by Abarth gewann, konnte der erst 15 Jahre alte Italiener nun seinen dritten Saisonsieg feiern.

Das nächste Rennwochenende der deutschen ADAC Formel 4 powered by Abarth findet vom 24. bis 27.  September wieder auf dem Nürburgring statt. Dann gehen die Talente im Rahmen des 24h-Rennens auf Punktejagd. Eine Woche später, vom 2. bis 4. Oktober, startet die italienische Formel 4 auf dem Autodromo Internazionale del Mugello.

Der aktuelle Stand in der italienischen Formel 4 powered by Abarth: 1. Gabriele Minì (ITA) 141 Punkte; 2. Francesco Pizzi (ITA) 105; 3. Jonny Edgar (GBR) 97; 4. Jak Crawford (USA) 85; 5. Filip Ugran (ROU) 78.

 

 

Kontakt:

Andreas Blecha
Public Relations Manager
FCA Austria GmbH

Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel:          01 68001 1088
E-mail:     andreas.blecha@fcagroup.com
Abarth Presse im Web: www.abarthpress.at