- Abarth und Stellantis Motorsport vereinen ihre Kräfte, um eine Zukunft voller Fahrspaß für die Enthusiasten der Marke zu schaffen.
- Die neue Plattform, die aus ihren Rennsport-Erfahrungen und ihrer DNA entstanden ist, wird jedes einzelne technologische Detail des Fahrzeugs betreffen, um die Leistung zu steigern.
Wien, 12. Jänner 2024 – Abarth und Stellantis Motorsport sind stolz darauf, eine neue Zusammenarbeit anzukündigen, die darauf abzielt, mit der Entwicklung des stärksten Abarth aller Zeiten mit 177 kW (240 PS) einen neuen Standard in der Welt der Elektrofahrzeuge zu setzen. Die Partnerschaft ist eine Hommage an die Rennsportgeschichte von Abarth. Wettbewerbe waren schon immer Teil der Marken-DNA. Dank des Technologietransfers der Marke wurden die innovativsten Lösungen, die auf der Rennstrecke getestet wurden, um die Leistung und die Zuverlässigkeit zu steigern, stets in die Serienfahrzeugen integriert, um ein aufregendes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Das Gleiche gilt für Stellantis Motorsport, das als zentrale Einheit des Konzerns für die Rennsportaktivitäten der Marken, Abteilungen und Tochtergesellschaften des Unternehmens verantwortlich ist.
Darüber hinaus stärkt diese Partnerschaft die DNA von Abarth – das Gewöhnliche in das Außergewöhnliche zu verwandeln – und nutzt die Tradition und das Erbe der Marke im Rennsportbereich, indem sie all dies mit dem Know-how von Motorsport verbindet. Die beiden Unternehmen bringen ihre unterschiedlichen und dennoch ähnlichen Hintergründe und Historien ein, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Straßenfahrzeuge leistungsfähiger zu machen.
Gemeinsam haben Abarth und Stellantis Motorsport eine Plattform entwickelt, die aus einer Mischung von Technologien, Rennsport-Erfahrung, technischem Know-how und Tausenden von Teststunden besteht, um dieses Hochleistungsprojekt ins Leben zu rufen: eine neue Plattform, die auf der bekannten eCMP-Plattform basiert und nun in Perfo-eCMP umbenannt wurde, und die viele neue Projekte innerhalb des Konzerns hervorbringen wird.
Jedes einzelne technische Element wurde von einem gemeinsamen Team aus Ingenieuren, Experten und Testern von Abarth und Stellantis Motorsport analysiert, verfeinert und abgestimmt, um das beste Paket zu schnüren. Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles Modell, ausgestattet mit einem leistungsstarken Antrieb und einem Fahrwerk, das speziell auf Handling, Dynamik und Stabilität abgestimmt ist und unter allen Bedingungen die effektivsten Fahreigenschaften und eine hervorragende Renndynamik garantiert. Zur weiteren Leistungssteigerung ist der neue Abarth mit einem einzigartigen Sperrdifferenzial ausgestattet, das für die spezifischen Bedürfnisse eines BEV-Antriebs entwickelt und an dessen dynamische Eigenschaften angepasst wurde.
Das Ergebnis ist der stärkste Abarth aller Zeiten, ein Projekt, das von Innovation und extremer Leistung geprägt ist – ein Projekt, das nicht nur das Ergebnis eines einfachen Tunings ist, sondern einen neuen Maßstab setzt, bei dem eine beeindruckende Architektur mit einem leistungsstarken Motor in einem optimierten Fahrwerk zusammenarbeitet.
Der neue Abarth wird mit 177 kW (240 PS) und einem fortschrittlichen Bremssystem ausgestattet sein, das dank größerer Bremsscheiben und größerer Scheibenflächen für eine bessere Wärmeableitung und Fadingresistenz mehr Leistung und Stabilität bietet.
Die neuen Reifen wurden auf der Grundlage von Erfahrungen aus der Formel E entwickelt und gewährleisten maximalen Grip, ohne Kompromisse bei der Reichweite und Geräuschentwicklung einzugehen. Dank der weicheren Laufflächenmischung an der Außenseite und im mittleren Bereich bieten sie zusätzlichen Grip bei Kurvenfahrten und eine verbesserte Reichweite, während die Polyurethan-Einlage für akustische Isolierung sorgt (-20 Prozent wahrgenommener Geräuschpegel).
Im Innenraum tragen die hochkomfortablen Sitze mit Rennsport-Ergonomie zu einem angenehmen Fahrgefühl auch bei „extremsten Fahrten“ bei. Die Hochleistungssitze bestehen aus vier verschiedenen Schaumstoffen für eine optimale Unterstützung jeder Körperpartie und verfügen über eine umhüllende Form. Der feste Schaumstoff mit höherer Dichte garantiert eine hohe Strapazierfähigkeit.
Die Teams haben somit alle Details verfeinert, um ein Ergebnis zu schaffen, das den Enthusiasten der Marke Fahrspaß, Leistung und Sicherheit bietet. Abarth setzt seinen Weg der Elektrifizierung fort und bleibt dabei seinen Wurzeln treu, wobei die Leistung im Mittelpunkt steht. Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Stellantis Motorsport wurde bei der Gründung des Konzerns ins Leben gerufen, um die Vergangenheit und die Gegenwart der Marke zu vereinen. Das Unternehmen ist fest in der Welt des Rennsports verwurzelt und hat schon immer Fahrzeuge entwickelt, die in der Lage sind, Siege in ihren jeweiligen Kategorien einzufahren und für Fahrspaß zu sorgen, unabhängig vom Niveau des Fahrers. Das Unternehmen hält 27 FIA-WRC-Herstellertitel, 11 Dakar-Siege sowie 7 Le-Mans-Siege und steht für sein Engagement in der Formel-E-Weltmeisterschaft mit DS und Maserati, in der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit Peugeot und im Kundenrallyesport mit dem Citroën C3 Rally2 und dem Peugeot 208 Rally4.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Christoph Stummvoll +43 676 83 494 300
christoph.stummvoll@stellantis.com